Kann die Polizei eine Bewerbung hier ablehnen?

6 Antworten

Aber natürlich!

Entscheidend sind da nicht nur Verurteilungen oder Einstellung, sondern dass Verfahren überhaupt gegen die Person geführt wurden.

Und Einstellung ist übrigens nicht gleich Einstellung. Bei vielen Einstellungen handelt es sich nicht um einen Freispruch sondern nur um eine Einstellung, wo man die Tat dem Täter nicht nachweisen kann. Es bleibt also immer noch ein gewisser Restverdacht haften.

padsldasl
Fragesteller

und wenn die Person doch unschuldig war und aufgrund dessen den Job nicht ausführen kann, weil eine andere Person ihn oder sie zu Unrecht angezeigt hat ?

Du müsstest zumindest zum EAV zugelassen werden. Falls nicht, erhebst du Einspruch. Dann wäre es aber in AC/SI immernoch möglich, dir eine charakterliche Eignung abzusprechen.

Gruß S.

Na klar, es besteht schließlich kein Rechtsanspruch auf eine Aufnahme in den Polizeidienst. Man sucht sich aus, wer dazu kommt und wer nicht.

Und da sind zumeist mehr bewerben, als Stellen zur Verfügung stehen, wird man Leute mit "einer gewissen Vorgeschichte"von vorne herein aussieben.

Wenn das Delikt nicht mit den hohen Werten des Polizeiberufes vereinbar ist, dann war es das mit deiner Bewerbung. Das mußt du einfach ausprobieren.

Niemand sollte einen Frauengrapscher und Starker wie Dich zur Polizei lassen. Gut, wenn Du nicht eingestellt wirst.