Was bedeutet Paragraph 154 abs 2 stpo ich danke im Voraus für die Antworten?

2 Antworten

Bin zwar kein Jurist aber wenn ich den Wortlaut richtig deute heißt das soviel wie: "die Person bekommt für Straftat A vermutlich 1 Jahr für Straftat B aber voraussichtlich 15 Jahre, dann können wir den Prozess zu A auch gleich sein lassen weil das eine Jahr mehr oder weniger macht keinen Unterschied. Das lohnt den Aufwand nicht."

Sollte ich das falsch interpretieren darf man mich gerne verbessern.

maexchen1999  05.12.2020, 01:44

So hätte ich das auch verstanden.

Rgadaaaa
Fragesteller

Ich habe davor ein Gericht gehabt wegen Diebstahl daraufhin habe ich. Sozialstunden bekommen und konnte die leider nicht machen weil mich keiner aufnimmt aufgrund der corona Pandemie meiner Gerichtshilfe hatte ich alles schon berichtet anscheinend wurde nichts weiter gegeben.Daraufhin bekam ich ein Termin wegen nicht gemachte Sozialstunden und jetzt nach 2 Wochen bekam ich den Brief mit dem Paragraph 154 abs 2 stpo ich wusste nicht was ich darunter verstehen soll.

Dass diese Tat so gering eingeschätzt wird, dass sich am verhängten Strafmaß für eine andere Tat im Nachhinein nichts ändern wird.

Was war jetzt daran nicht zu verstehen.

Wie schon xNevan schreibt, lohnt es sich nicht. Meiner Meinung nach würde es nur die Gerichtskosten unnötigerweise in die Höhe treiben.

Rgadaaaa
Fragesteller

Ich habe davor ein Gericht gehabt wegen Diebstahl daraufhin habe ich. Sozialstunden bekommen und konnte die leider nicht machen weil mich keiner aufnimmt aufgrund der corona Pandemie meiner Gerichtshilfe hatte ich alles schon berichtet anscheinend wurde nichts weiter gegeben.Daraufhin bekam ich ein Termin wegen nicht gemachte Sozialstunden und jetzt nach 2 Wochen bekam ich den Brief mit dem Paragraph 154 abs 2 stpo ich wusste nicht was ich darunter verstehen soll.

Rgadaaaa
Fragesteller

Heißt das jetzt das mich eine weitere Strafanzeige verfolgt oder wie ?

maexchen1999  05.12.2020, 01:56
@Rgadaaaa

Nein, ich hätte das so verstanden, dass sie das Verfahren eben jetzt eingestellt haben, weil Du offensichtlich glaubhaft nachgewiesen hast, dass Du die auferlegten Sozialstunden eben aufgrund der derzeitigen Situation nicht ableisten konntest und nicht "schwänzen" wolltest. Denn natürlich muss und wird die Behörde das überprüfen und auch nachfragen und gegebenenfalls ein Verfahren einleiten, wenn die Gerichtsauflagen unbegründet nicht eingehalten wurden.

tanztrainer1  05.12.2020, 01:57
@Rgadaaaa

Du kapierst es echt nicht! Genau das Gegenteil ist der Fall.

Du musst zwar Deine Sozialstunden irgendwann ableisten.

Dass Du die bis jetzt noch nicht abgeleistet hast, dafür kannst Du ja wirklich nichts, es gibt daher keine zusätzliche Bestrafung! Jetzt klarer?