Ermittle die unbestimmten Integral?

3 Antworten

Das Zauberwort heißt hier : Standardintegral . Man muss es nicht mehr beweisen , kann es gleich verwenden .

( man muss auch INT 1/x = ln(x) + C nicht dauernd beweisen )

Bild zum Beitrag

von Integralrechner.de

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
Von Experte Halbrecht bestätigt

Substitution:

u = tan(t) = sin(t) / cos(t)

du = (cos(t) * cos(t) - (-sin(t)) * sin(t)) / cos²(t) dt

du = (cos²(t) + sin²(t)) / cos²(t) dt

du = 1 / cos²(t) dt

∫ 1 / cos²(t) dt = ∫ du = u = tan(t) + C

Halbrecht  13.03.2024, 18:02

wenn man den Weg noch nicht kennt : Wie kommt man drauf ? Einfach mal probieren, weil sin/cos = tan bekannt ist

...

kingafghan
Fragesteller

Was ist denn sec² ?

Halbrecht  13.03.2024, 17:59
@kingafghan

und Gauss58 zeigt dir ,wie man das Standardintegral herleitet............was nicht mal wirklich schlimm ist . Bis auf die Anfangsidee . Wo kommt die her ?

Rammstein53  13.03.2024, 18:03
@Halbrecht

sec(x) = 1/cos(x) und tan(x) ist die Stammfunktion ("Standardintegral")

kingafghan
Fragesteller
@Halbrecht

Vielen Dank, aus meinem Mathebuch. Wir haben gerade erst mit dem Thema Integrale begonnen :)