Bei unbestimmten integral immer +C dazu sagen?

5 Antworten

Ja, das gehört zwangsläufig dazu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Das C muss immer hinter dem unbestimmten integral stehen. Dabei ist es egal ob man es spricht oder es geschrieben wird. Wenn man das C weglässt begeht man einen mathematischen Fehler unabhängig von schriftlichen oder mündlichen aufsagen.

AntonSvy  11.10.2023, 10:54
hä Check nix, kannst du das überhaupt?
DerMatheprof557  11.10.2023, 11:15

Woher nimmst du die Fähigkeiten diese Frage zu beantworten

Es wäre nicht das erste Mal, dass wegen Unstimmigkeiten über mathematische Erkenntnisse jemand umgekommen wäre. Die Wahrheitssuche kann manchmal verlustreich enden.

Wahrscheinlich sieht Dein Freund in dem +C ein unnötiges Schnörkel auf das man verzichten kann. Wenn er seine mühsam gewonnenen Stammfunktionen immer dazu verwendet hat um danach ein bestimmtes Integral zu berechnen, dann kann er das +C getrost unter den Tisch fallen lassen.

Aber unter einem unbestimmten Integral versteht man immer eine Funktion mit Anspruch auf größtmögliche Allgemeingültigkeit. Darum gehört das +C zwingend dazu. Sonst schränkt man die Lösungsvielfalt unnötig ein. Man will ja die volle Wahrheit und nicht nur einen winzigen Ausschnitt.

Wer bei Integralen jedoch an Flächeninhalte denkt, der hat ein bestimmtes Integral vor Augen und damit eine Zahl. Nur dann ist das +C verzichtbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte Willy1729 bestätigt

Laut kurzem Googeln ist ein unbestimmtes Integral die Menge aller Stammfunktionen. Aus dieser Sicht gehört das +C zwingend dazu.

Wenn man nicht gerade in einer Prüfung oder ähnliches ist, ist es wahrscheinlich meistens OK, einfach nur eine Stammfunktion zu nennen (und zu wissen, dass die Konstante dazu gehört)

Muss man wann man das Ergebnis von unbestimmten Integralen sagt immer +C dazu sagen.

Eigentlich ja, wenn man ganz korrekt sein will. Dennoch wird es auch öfters weggelassen.