Erledigt Ihr eure Steuererklärung mit ELSTER?

9 Antworten

Ich nutze ein Programm mit Elster Schnittstelle.

Rein Elsterformular über den Browser nutze ich nur in Ausnahmefällen. Nur als Arbeitnehmer geht's schnell. Dann kann man das Nutzen. Aber darüber hinaus ist die Bedienung wenig benutzerfreundlich.

Ich bin Arbeitnehmer, nebenberuflich selbständig. Also kommen noch USt Voranmeldungen, umsatzsteuererklärung und Einnahmeüberschussrechnung hinzu. Die Zeitersparnis sind die paar Euro für ein vernünftiges Programm alle mal wert.

2strabag  20.05.2025, 08:29

Das geht alles mit Elster genau so schnell, vlt nicht beim ersten Mal, aber dann schon.

Stefan1248  20.05.2025, 08:48
@2strabag

Nein, i.b. Für den selbständigen Part nicht.

Ich erfasse zb im dem Programm eimal die laufenden Einnahmen und Ausgaben inkl. Ust und vorsteuer. Daraus generiere ich dann direkt die umsatzsteuervorananmeldung, später sie umsatzsteuererkjahreserklärung, übernehme die Daten in die EÜR und der Gewinn wird direkt in die Anlage G übernommen. In Elster gebe ich alle separat manuell ein und bräuchte oft noch separate excel Tabellen o.ä um auf die summen zu kommen. Also min drei mal statt einmal. Das sind die 25 Euro p.A. locker wert.

Erledigt Ihr eure Steuererklärung mit ELSTER?

Ja. Günstiger geht es nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

Da ich noch ne EÜR abgeben muss nutze ich eine Software dafür.

Für die Schwiegermutter nutze ich Elster

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Jein - da nehme ich Quickoffice - das verwendet intern das ELSTER-Interface. Wenn du relativ viele Anhänge ausfüllen musst, ist die direkte Eingabe kaum möglich.

Nein, mit ALDI Steuer 2024.

Woher ich das weiß:Hobby