Steuererklärung handschriftlich abgeben?

6 Antworten

Als einfacher Arbeitnehmer kann man seine Steuererklärung immer noch mit den Formularen abgeben, auch wenn du schon elektronische Steuererklärungen abgegeben hast Du musst aber mit einer längeren Bearbeitungszeit rechen.

Es ist aber auch einfacher die Steuererklärung per ELSTER zu machen. Schon allein die Prüfung auf Vollständigkeit und Plausibilität beim kostenlosen Elster-Formular Programm der Finanzverwaltung ist sehr hilfreich.

Ja, kann man.

Pflicht ist eine Abgabe über ELSTER nur dann, wenn man Gewinneinkünfte hat. Als Arbeitnehmer oder Rentner kann man die Steuererklärungen auch noch auf Papier abgeben.

Das ist möglich solange er keine gewinneinkünfte hat, sprich er Arbeitnehmer oder Rentner ist oder auch vermietet...

Allerdings ist es für das Finanzamt weniger angenehm und Elster hat u.a. den Vorteil dass du die Daten im nächsten Jahr wieder einfügen kannst wenn sich nichts geändert hat

Fragt im Finanzamt nach.

Aber ELSTER ist selbsterklärend und kann sofort - nach Eintragen der erforderlichen Daten - von zu Hause aus weggeschickt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ruft das Finanzamt an und fragt nach. An sich werden die modern und alle müssen da mithalten.

Was möchtest Du wissen?