Welche Berechnung ist richtig Elster oder Steuerprogram?

Sollte man erst einen Einspruch einreichen , oder kann man die Steuererklärung noch mal schicken (habe vor die Steuererklärung direkt per Steuerprogramm an Mein-Elster zu versenden)

2 Antworten

Die Elster-Programme verwenden alle das gleiche Steuerberechnungsmodul. Ja, und, genau, auch das 'tolle Steuerprogramm' ist eine Elster-Software. Was Du mit per Elster meinst ist sowieso unklar. Wahrscheinlich meinst Du mit Mein Elster.

Bei Rentnern ist die Eingabe ins Programm vielleicht auch nicht ganz ohne. Hat dieser Rentner denn eine Bescheinigung der Rentenversicherung, in der der Rentenanpassungsbetrag mit angegeben ist? Wurder der Rentenanpassungsbetrag und der Beginn der Rente in beiden Programmen mit den gleichen Werten angegeben?

Auch bei den Krankenversicherungsbeiträgen kommt es offenbar immer noch vor, dass Arbeitnehmer und Rentner in der Steuererklärung ankreuzen, dass sie keinen Anspruch auf steuerfreie Zuschüsse zur Krankenversicherung hätten (Zeile 51 der Anlage Vorsorgeaufwand).

Das sollte also mal geprüft werden.

Ansonsten ist natürlich immer zu empfehlen, die Steuerberechnungen von oben bis unten miteinander zu vergleichen. Irgendwo muss ja da eine Abweichung sein, wenn auch das Endergebnis verschieden ist.

Ohne dass Du's geschrieben hättest - es ist scheinbar schon ein Steuerbescheid ergangen, und zwar auf Grundlage der ersten Berechnung. Natürlich kann man da Einspruch einlegen. Allerdings sollte der halt auch begründet werden können.

Galla53
Fragesteller

Der Rentner hat, wie gesagt mit dem Steuerprogramm eventuell mit 600 Eu Erstattung zu rechnen...dazu hat er noch mal das Elsterformular bearbeitet und da ist plötzlich auch ein Betrag von c.a. 600 Eu Erstattung am Ende angegeben. Wahrscheinlich hat er einen Fehler gemacht und als Leihe weis er gar nicht mal wie und wo im Formular... Ich wundere mich nur dass, die heute angerufene Sachbearbeiterin nichts bemerkt hatte und auch versicherte, dass alle Angaben korrekt sind... Wie macht man das am Besten ? Einspruch und die neue Steuererklärung im mein-Elster direkt verschicken oder lieber per Programm ?

Helefant  02.12.2021, 07:16
@Galla53

ElsterFormular stand nur für die Jahre bis 2019 zur Verfügung. Wahrscheinlich hat er Mein Elster verwendet. Oder Du hast Dich oben mit der Jahreszahl vertan.

Eine Nachzahlung ist ja bei Rentnern nicht ungewöhnlich. Da hilft Schönrechnen nicht. Auf meine ausführlichen Erläuterungen bist Du leider nicht eingegangen.

Ja, man kann auch einen Einspruch ohne Begründung einlegen. Wenn die Bearbeiterin am Telefon schon keinen Fehler entdeckt hat, dann wird sie den Einspruch an die Rechtsbehelfstelle weiterleiten, von wo er dann zurückgewiesen wird.

Galla53
Fragesteller
@Helefant

Ehrlich gesagt ist das ganze für einfache Menschen zu kompliziert . Der Rentner hat noch mal eine Steuererklärung geschickt und jetzt überlegt er ob er einen Einspruch einlegen soll oder einen "Antrag auf schlichte Änderung" stellt. ???

Galla53
Fragesteller

Ja der Rentner hat eine Bescheinigung der Rentenversicherung, in der u.A. der Rentenanpassungsbetrag mit angegeben ist...(der Beträgt 0,00) Aber weil die Bescheinigung erst am 01.12.21 von der R.V. ausgestellt wurde und am 03.12.21 im Postkasten war...muss der Rentner unverschuldet zusätzlich 25 Eu Verspätungszuschlag bezahlen...

...die gleichen Daten wurden eingegeben...

Das bezweifel ich, die Steuerprogramme unterscheiden sich nur von der Bedienung, aber nicht vom Ergebnis.