Erhöhung oder Einweisung?

Silo123  23.05.2024, 11:35

Was spräche denn für Dich gegen eine Erhöhung der Antidepressiva?

fcbfan1972
Fragesteller

weil die mich ständig müde machen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

O.K. nach meiner Nachfrage habe ich etwas mehr Klarheit: ich versuche eine Antwort:

Ja, es gibt Antidepressiva, die leider müde machen. Diese setzt man besonders bei Selbstmordgefahr ein, weil andere Antidepessiva die Selbstmordgefahr sogar vorübergehend erhöhen können.

Ich kann grob sagen, daß Dein Arzt eher sehr verantwortungsbewußt handelt.

Ich finde Antidepressiva eine klasse Sache und nehme selber auch welche (und Depressionen sind auch oft zumindest teilweise stoffwechselbedingt, oder sogar nur)

Aber bei der Auswahl eines Antidepessivums muß der/die ArztIN echt mehr bedenken, als einfach irgendeines aufzuschreiben! Würde der/die ArztIN einfach irgendwas! aufschreiben, wäre sowas ein Kunstfehler- zurecht!

Also sage auch ich. Entscheide Dich zwischen beiden Möglichkeiten! Der Arzt/die ärztin mag u.U. echt nicht unrecht haben! . Auch einem Arzt/einer Ärztin gibt es Situationen, wo man VIELLEICHT nicht optimal für den Patienten /die Patientin entscheidet, weil man keine Risiken eingehen will.

Stell Dir nur mal folgendes Szenario vor: Arzt/Ärztin verschreibt Dir was und danach machst Du erfolgreich Selbstmord!!! Könntest Du damit als Arzt /Ärztin umgehen? von der Haftung mal abgesehen!

fcbfan1972
Fragesteller

Nein

Eine Einweisung macht Sinn, wenn du akut eigengefährdet bist. Dort kannst du mit Gleichgesinnten sprechen, kommst mal raus aus deinem Umfeld, kannst intensiver an deiner Problematik arbeiten und die Medikamente können besser eingestellt werden.

fcbfan1972
Fragesteller

okay

Am besten einweisen lassen da antidepressiva auch die depression verschlimmern KÖNNEN

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langer kampf wegen Depressionen

fcbfan1972
Fragesteller

die antidepressiva haben mich schon depressiver gemacht

Silo123  23.05.2024, 13:55

Antidepressiva verschlimmern eigentlich eine Depression nicht, aber sie können eine/n durch die Depression geradezu gelähmten PatientIN echt dazu bringen Selbstmord zu machen, weil , wenn der Antrieb VOR der Stimmung verbessert wird, kann das fatale Folgen haben.

Die Stimmung ist dann zwar nicht schlechter, aber der Antrieb, was besseres zu tun, als im Bett rumlungern ist besser!!!! Und das KANN zum Selbstmord führten

Antidepressiva haben unterschiedliche Nebenwirkungen und ein GUTER Arzt muß die Wahl begründen können