Ergibt das 1 oder 9?

8 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Zur Ergänzung:

Das Ergebnis ist 9

Gebe ich aber die Aufgabe in meinen Casio fx87 de plus genau so (!) ein, macht der nach Enter daraus selbstständig 6:(2(2+1)) und liefert dann natürlich 1.

evtldocha  05.07.2023, 11:40

Fazit: Rechenregeln sind für Menschen nicht für Taschenrechner ;-)

BorisG2011  05.07.2023, 13:41
@evtldocha

Es gibt tatsächlich unterschiedliche Meinungen zu der Frage, ob die Operatorrangfolge für Multiplikation und Division die gleiche ist oder nicht. In der nicht deutschsprachigen physikalischen Fachliteratur gilt gelegentlich, dass die Multiplikation einen höheren Operatorvorrang hat als die Division.

Hier ein Link für alle, die das genau wissen wollen:

https://en.wikipedia.org/wiki/Order_of_operations#Mixed_division_and_multiplication

Fazit: Wenn jeder Querulant (oder jede querulantorsiche Vereinigung) auf eigenen Regeln besteht, ist das Ergebnis Regellosigkeit.

evtldocha  05.07.2023, 13:48
@BorisG2011

Im Fazit stimme ich Dir zu.

Bei "... Multiplikation einen höheren Operatorvorrang hat als die Division" kann ich nur sagen: Ich betrachte die Division mal als eine Multiplikation mit dem inversen Element. Weg ist für mich auch jede Frage nach Operatorvorrang.

======Erläuterungen======

Zwischen 6 : 2 und (2 + 1) steht implizit eine Multiplikation.

Zunächst einmal wird die Klammer berechnet.
[2 + 1 = 3]

Die Division und die Multiplikation stehen zunächst auf gleicher Prioritätsstufe. Da die Division weiter links steht, wird diese nach üblicher Konvention zuerst gerechnet.
[6 : 2 = 3]

Schließlich erhält man 9 als Ergebnis.
[3 ⋅ 3 = 9]

Das Ergebnis ist 9.

6:2(2+1)

6:2(3)

6:2*3

3*3

=9

Was Leute machen die 1 bekommen ist folgendes

    Das ist aber falsch, weil wenn es 1 ergeben würde dann hätte man es als 6:(2(2+1))

schreiben müssen. Also 9 ist die richtige Antwort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gold in Mathe Turnieren, 15 Punkte Mathe LK

Hi,

immer diese Facebook oder Tiktok - Fragen.
Leider spiegeln sie das Niveau der Schulbildung der heutigen Generation.

Ich frürchte dass in ein paar Jahren, solche Fragen beim Abi kommen und wer die Antwort weiß, hat bestanden. :-(

Nichts für ungut an Diejenigen die es geanuso sehen wie ich!

LG,

Heni

Roland22  05.07.2023, 11:51

... und dazu die Rechtschreibung, die Rechtschreibung ....

HeniH  05.07.2023, 12:00
@Roland22

Wenn Du damit mich meinst.... es sind Tippfehler die mir unterlaufen sind. Habe ich inzwischen korrigiert. Sorry!

2+1=3

dann 6:2=3

und dann steht da quasi 3 3, ein Leerzeichen ist ein malpunkt also 3x3 =9