Erfahrungen mit beschädigtem Inhalt bei DHL?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

habe das Thema schon mal durch: hermes erstattet einfach kulant.

DHL nötigt einen (sprich den Empfänger, der eh schon verärgert ist) das Paket samt beschädigten Inhalt zur Untersuchung abzugeben. Dann wartet man ein paar Wochen. Dann bekommt man Bescheid, man sei selber schuld, habe die Verpackungsrichtlinien (stabiler Karton, umlaufende Polsterung, blablub) nicht eingehalten, ist selber schuld, und bekommt nichts.

--> wenn es nicht sein muss verschicke ich nicht mit DHL.

ariane67
Fragesteller

Das ist genau meine Befürchtung. Ich spanne die Kundin ein, die ja nichts dafür kann und den Ärger hat, und dann sagen sie, es war nicht richtig verpackt. Ich kann ja das Gegenteil nicht beweisen. Danke für Deine Einschätzung.

Pestilenz4  05.10.2017, 19:21

Aufgrund immenser Betrügereien seitens der kunden ist es nicht verwunderlich das DHL hier hart durch greift.

Dazu kommt leider immer noch eine grosse Zahl Pakete deren Inhalt nicht ordnungsgemäß verpackt ist und/oder der Karton viel zu groß ist.

(Bald ist Weihnachten. Die Zeit, der in Schuhkarton, oder sonstigen für diesen Inhalt abartigen, verpackten Weinflaschen die in Zeitungspapier gewickelt sind - und das ohne Hinweis.....u.a...)

Also nicht wundern wenn DHL NICHT nonstop die häufige Dummheit der Versender (private wie Firmen) bezahlt.

Man sollte immer beide Seiten der medaillie betrachten.

Ich spreche hier auch nur generell die Problematik an und spreche nichts persönliches aus.

ariane67
Fragesteller
@Pestilenz4

Nö, ist schon OK.

Klar müssen die sich vor Betrug und unsachgemäßem Versand absichern.

Bei mir war's allerdings kein Schuhkarton und gekennzeichnet usw.  und ich hab's auch unbeschädigt auf den Weg geschickt.

Aber unser DHL-Bote hat mir vor einiger Zeit gesagt, dass diese Hinweise eh nichts nützen und dass die Sachen sehr rüde behandelt werden... von Hand und von Maschinen. Auf der Postfiliale dieselbe Auskunft, als ein Karton offen bei mir angekommen ist.

Fazit: In Zukunft bei kleineren Sachen auf den Aufpreis für versicherten Versand verzichten, wenn ich im Zweifelsfall sowieso nichts bekomme. Rückerstattung, fertig.

Pestilenz4  05.10.2017, 19:57
@ariane67

Leider muss ich den Rüden Umgang mit den Paketen seitens der Zusteller zum Teil bestätigen.

Es gibt zwar "eine aufs Haupt" wenn man siet wenn Kuriere Pakete "werfen" das kommt eigentlich auch eher weniger vor (also werfen Ansich) aber aufgrund der hohen Paketanzahl die hier quasi pro Sekunde an einem vorbeifahren wird das Paket nicht immer wohin gelegt sondern eher...Naja, nicht geworfen sondern eher...Na du weisst was ich meine ^^

Und ja , Sticker interessieren eher weniger.

Weil sie einfach zu oft zweckentfremdet werden. Auf jedem 3 . Paket ist so ein Kleber drauf. Mit Inhalt:  Gürtel, Bluse, Schuhe, ....sogar auf einem Paket mit einem Locher (!) drin stand fragile. Da darf man sich halt auch nicht wundern.

Fakt ist das die Pakete sicher nicht mit samt Handschuhen angefasst werden, dafür fehlt die zeit aber eben auch ganz selten geworfen werden. Deswegen ist eine korrekte Verpackung essenziell. Das wiederum ist auch schwer zu handhaben und oft teuer (ein Paket bombenfest zu machen).

Weil dem Paket kann auf dem Weg zum Kunden soviel passieren ...übrigens viel mehr als Kurier jemals verursachen kann ^^

Zu 99,9% bezahlt der Versanddienstleister nicht, wenn Du Dich nicht exakt an die Verpackungsvorgaben gehalten hast. Das Paket muss aus 1,10 m Höhe auf Zement-Fußboden fallen, ohne Schaden zu nehmen - es kann ja mal vom Band rutschen.

An Deiner Stelle würde ich zurückzahlen und mir weiteren Ärger ersparen.

Fair wäre - sich den Schaden zu teilen Ärgerlich ist die Sache sicherlich für beide Seiten.

Nach den gesetzlichen Bestimmungen beim sog. Versendungskauf (Geschäfte unter Privatleuten), trägt der Käufer das Versandrisiko.

Allerdings haftet der Verkäufer für Schäden, die aufgrund einer unsachgemäßen Versand-Verpackung entstanden sind.

Wenn der Karton nicht beschädigt war, ist DHL wohl aus dem Rennen. Man muss sich auch vorstellen, dass die Sendungen auch nicht gerade zimperlich behandelt werden, wenn sie auf kilometerlangen Sortierbändern durch die Logistik-Zentren gejagt werden.

Wenn du nicht ausschließen kannst, dass die Verpackung nicht ausreichend war, soltest du vielleicht den Preis erstatten und die Sache unter:

"Lehrgeld an Erfahrungen"

verbuchen. Mehr als um das Geld solltest du um die alte Tasse trauern. Die  Jahrzehnte lang alles überstanden hat, auf diese Weise Abschied nehmen muss.

Aber vielleicht tröstet dich der folgende Tipp  wenig:

Ich habe auch schon eine Reihe von Paketen bekommen, wo ich dachte, die Leute schicken mir Ihren Papier-Müll. Auch Päckchen die mit alten Zeitungen vollgestopft waren. Wenn du den Artikel endlich gefunden hast, waren die Finger schwarz von Druckerschwärze und überall nur zusammengeknüllte Tageszeitungen.

Wahrscheinlich hatte die Versender auch nichts anderes. Im Büro eines Kunden, sah ich dann, wie Mitarbeiter stapelweise Papier in den Dokumentenvernichter schoben. Also habe ich mir so ein Ding für 25,- EUR gekauft und produzieren jetzt mein eigenes Verpackungsmaterial. Das geschredderte Material, ist ideal zum Verpacken empfindlicher Teile aus Glas oder Porzellan. Ausdem sammelt sich zwischen den Papierschnipseln Luft. Luft wiederum ist ein guter Polsterstoff. Durch die Luft ist das Volumen des Papiers kleiner. Das heißt weniger Verpackungsmüll,Leichtere Entsorgung, aber höheren Transportschutz.

Noch ein Tipp an Verkäufer, die öfter kleinere Kartons für den Päckchenversand brauchen.

Geht mal morgens, kurz nach Ladenöffnung in die Drogeriemärkte. DM jedenfalls, füllt jeden Morgen seine Regale auf. Kosmetik-Artikel werden in stabilen, aber kleineren Kartons angeliefert. Ich habe schon öfter gefragt ob ich ein paar mitnehmen kann. Die sind froh, wenn sie die leeren Kartons los sind.

Hast du drauchgeschrieben: "Vorsicht Glas" oder ähnliches?

ariane67
Fragesteller

Ja, ich verwende bei solchen Sachen immer so ein rotes Klebeband mit "Vorsicht Glas" usw. Aber man hat mir gesagt, dass die Pakete weitestgehend von Maschinen sortiert und transportiert werden, so dass es nichts nützt.

Laury95  06.10.2017, 09:48
@ariane67

Und wie hast du die Tasse und en Unterteller verpackt? Und bist du dir auch sicher, dass der Käufer es nicht selbst beschädigt hat?