Käufer bei Kleinanzeigen droht mit Polizei?

MeinCtutW88  16.01.2024, 23:32

Hat er ausdrücklich verlangt, dass du ihm die Ware zuschickst oder stand auch die Selbstabholung im Raum?

OscarSoer
Fragesteller

Er wollte, dass ich es ihm schicke… Abholung hat er nicht nach gefragt, ich hätte mich aber drauf eingelassen…

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der will dir Angst machen, um den Preis zu drücken. Selbst wenn der die Story glaubhaft bei der Polizei abzieht - sind wir ehrlich, das Internet ist immer noch Neuland - wird da nichts passieren.

Nach §447 Absatz 1 BGB haftet auch der Käufer, wenn er die Versendung (wie du geschrieben hast) wollte. Du musst ihm also nichts zurückerstatten, würde ich auch nicht tun.

OscarSoer
Fragesteller

Okay! Vielen Dank! Wirklich!

Angezeigt werden kannst Du wegen allem möglichen Blödsinn.
Das bedeutet aber nicht, dass dies in die Strafverfolgung geht.

Üblicherweise wäre dies ein Fall für ein Zivilverfahren - für das Dein Vertragspartner einen Anwalt betrauen müsste.

In Anbetracht dessen, dass bei Privatverkäufen Du als Verkäufer nur für das Absenden des Pakets verantwortlich bist - und die Verantwortung ab dem Transportweg beim Käufer liegt - UND er es schwer haben dürfte zu Beweisen, dass das Paket leer war (von "beschädigt" war ja keine Rede - und er hätte es dann wieder umgehen lassen können!).

Das schrieb ich dem Verkäufer… Keine Antwort…

Könntest Du Dich mal einigen WER der Verkäufer in diesem Szenario ist? 🤷‍♂️

OscarSoer
Fragesteller

Sorry… vertippt… Käufer…

mchawk777  16.01.2024, 23:46
@OscarSoer

Habe ich mir schon gedacht.
Willkommen im Clup der latenten Legastheniker. Bist in guter Gesellschaft. 😉

wenn er das wirklich macht, muss die polizei zwar die anzeige aufnehmen, wird aber eingestellt, selbst die Anwaltskosten wären viel höher.

lass dich net verarschen, der macht nichts, der will dir nur angst machen.

DomeLPs  16.01.2024, 23:34

Achtung anwaltskosten und Strafanzeige haben nichts miteinander zu tun die anwaltskosten müsste er einrechnen wenn er versucht das Geld einzuklagen für eine Strafanzeige ist das nicht nötig

xxCORNHOLIOxx  16.01.2024, 23:35
@DomeLPs

niemand nimmt einen Anwalt wegen 10€ um an sein Geld zu kommen und keine Staatsanwaltschaft wird sich mit dem Thema beschäftigen

DomeLPs  16.01.2024, 23:41
@xxCORNHOLIOxx

Wie gesagt einen Anwalt braucht er für eine Strafanzeige nicht der Anwalt würde sich um eine zivilrechtsklage kümmern die haben miteinander nichts zu tun die Summe ist strafrechtlich nicht relevant ich halte es jedoch auch für unwahrscheinlich wie möchte denn der Käufer das nachweisen

xxCORNHOLIOxx  17.01.2024, 09:16
@DomeLPs

das ist mir klar das dies unabhängig ist, ich habe auch nie geschrieben das man für einen Strafantrag einen Anwalt brauch, also spar es dir mich darauf hinzuweisen .

das ändert trotzdem nichts an meiner Aussage

DomeLPs  17.01.2024, 11:22
@xxCORNHOLIOxx

Da muss ich wieder sprechen doch es ändert an deine Aussage sogar alles denn auch bei einem Betrag von nur 10 € wäre eine erfolgreiche Strafanzeige durchaus möglich und je nach ermittlungsaufwand eventuell auch verfolgbar

DomeLPs  17.01.2024, 19:21
@xxCORNHOLIOxx

Ob es möglich wäre also ob er ihn anzeigen kann war ja auch die Frage 😂

xxCORNHOLIOxx  17.01.2024, 20:38
@DomeLPs

ja ich weiß , mir ist immer noch nicht bewusst was du überhaupt von mir willst.

aber anscheint is dir extrem langweilig.

DomeLPs  17.01.2024, 22:54
@xxCORNHOLIOxx

Jap extrem langweilig deswegen benötige ich auch meistens Stunden um zu antworten weil ich jetzt erst nach Stunden mitkriege das mir überhaupt geantwortet wurde

Ich hätte dich einfach nur berichtigt da ist in deinem Kommentar so wirkte als bräuchte man einen Rechtsanwalt um eine Strafanzeige zu erstatten

An sich ist das schon mal ärgerlich und leider bei der DHL nicht so untypisch wie wollen sie auch nachverfolgen ob jemand im Versand das Paket geöffnet und die waren entnommen hat

Eine Anzeige ist prinzipiell natürlich möglich diese müsste auch erstmal verfolgt werden

Ob diese wirklich zum Erfolg führen würde ist jedoch fraglich wie möchte er denn beweisen dass das Paket leer war und vor allem dass du das Paket bewusst leer losgeschickt hast ich würde die DHL tatsächlich noch einmal Nerven und darum bitten die gewichtsangabe das Pakets dir mitzuteilen anhand dieser Gewichts angabe kannst du recht leicht beweisen dass das Paket nicht leer gewesen sein kann

Die schadensumme ist bei einer Strafanzeige erstmal zweitrangig dass dir hierbei wirklich etwas passieren könnte halte ich jedoch für relativ unwahrscheinlich da es dir nur sehr sehr schwer nachzuweisen ist dass er das Geld einklagt über einen Anwalt halte ich für beinahe unmöglich denn er müsste das Geld für den Anwalt definitiv vorstrecken mit dem Risiko den rechtsstreit zu verlieren

Vorsicht mit rückanstattungsangeboten diese können als schuldeingeständnis gewertet werden

miezepussi  17.01.2024, 06:00

Das Paket läuft mehrfach über eine Waage. Da kann man schon einen Gewichtsverlust feststellen.

DomeLPs  17.01.2024, 11:20
@miezepussi

Das Ergebnis dieser Waage ist für uns jedoch nicht einsehbar und ob Mitarbeiter da immer so darauf achten ist eine andere Frage

miezepussi  17.01.2024, 12:42
@DomeLPs

Beim Nachforschungsauftrag, wird sicherlich darauf geachtet

DomeLPs  17.01.2024, 19:23
@miezepussi

Nur dann wenn es aufgezeichnet wurde und gespeichert wurde ich würde mich nicht drauf verlassen dass das der Fall ist die Frage ist auch wie lange wird es gespeichert ist ja auch schon wieder über zwei Monate her

Mit einen Azeige bei der Polizei zu drohen, war schon bei Ebay-Kleinanzeigen tägliches Erleben.

Die Polizei verfügt über Papierkörbe in ihren Diensträumen.