Wer haftet für fehlenden Inhalt bei einer Bestellung?

4 Antworten

Der Händler hat zwar recht, dass Du Dich mit dem Paket bei der DHL hättest melden müssen, dass gilt aber nur, wenn äußerliche Beschädigungen vorliegen und man erkennen kann, dass das Paket evtl. aufgerissen oder nachverpackt wurde. Die DHL hätte sowieso, wenn keine äußerlichen Beschädigungen vorliegen, eine Absage für Schadenersatz erteilt.

Richtiger wäre es gewesen, Dein Verkäufer hätte noch einmal seinen Warenbestand überprüft, ob dort nicht ein Versandfehler vorliegt.

Aber das Paket zurückzuschicken war auch verkehrt, jetzt hast Du alles aus der Hand gegeben. Wären denn von der Größes des Paketes her 2 Taschen hineingegangen?

Ich fürchte, Du wirst da nicht mehr viel machen können - ist ganz dumm gelaufen.

Es kann sein das bei dem Transport und mehrmaligen Scannen dass Paket aufgerissen ist oder an einer der DHL rutschen hängen geblieben ist natürlich sehen sie als Empfänger davon nicht's da wir eine Nachverpackungstelle im Betrieb direkt haben ich will nichts auf DHL schieben zudem ich selbst Mitarbeiter bin und so was eigentlich immer gut läuft ich denke ehe der Händler hat beide vermerkt aber nur eine Tasche eingepackt

Mein Tipp wäre rufen Sie einmal bei der DHL Hotline an und fragen Sie nach ob dass Paket beschädigt bzw. Neuverpackt wurde halten sie die bestell und Sendenummer bereit.

Hello7131999
Fragesteller

Danke für den Tipp

Pestilenz4  11.06.2018, 21:55

Sie konnte aber keinen nennenswerten Schaden am Paket finden. Zumindest kein so grossen das eine ganze Tasche rausfällt.

Es wird sicher so sein das der Verkäufer sich vertan hat.

Ich hab auch mal 2 linke Schuhe bekommen. 😁

Es ist halt blöd gelaufen.

Wenn der Händler dir so blöde kommt und da Du online bestellt hast, würde ich den Vertrag einfach widerrufen, zusätzlich nochmals erklären mit dem Widerruf, dass die Lieferung nicht vollständig war und den fehlenden Artikel auflisten.

Die Taschen dann woanders bestellen, gibt genug Händler welche dein Geld wollen und dich anders behandeln.

Hello7131999
Fragesteller

Aber in dem Widerrufsrecht steht folgendes bei fashionette.de „Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.“ das werden Sie mir doch bestimmt geltend machen, sobald ich den Widerrufsrecht geltend gemacht habe? Liebe Grüße

Antitroll1234  11.06.2018, 21:06
@Hello7131999

Wenn Du es zurückgeschickt hast, hast Du doch eine Sendungsnummer, neben dem schriftlichen Widerruf erklärst Du nochmals den fehlenden Inhalt.

Der gewerbliche Verkäufer trägt die Haftung bis zu dir.

Versetz' Dich mal in den Händler rein:

der verschickt etwas, auf dem Lieferschein stehen 2 Taschen.

Im Tracking sieht er, daß das Paket angenommen wurde.

Einige Tage kommt eine Tasche zurück.

Deswegen geht er natürlich davon aus, daß Du die andere Tasche behalten willst.

Auf Nachfrage bekommt er gesagt, daß die 2. Tasche gar nicht eingetroffen sein soll - das hört er jetzt zum ersten Mal.

daß der Verkäufer sich da veräppelt vorkommt und die Geschichte nicht glaubt, dürfte doch klar sein oder?

Hello7131999
Fragesteller

Richtig lesen! Ich habe mich bereits am Tag gemeldet eh, an dem ich das Paket erhalten habe und nicht erst auf Nachfrage. Ich habe mich sofort beim Händler gemeldet!