Ist Michio Kaku vertrauenswürdig?

3 Antworten

Jedenfalls ist Michio Kaku weit vertrauenswürdiger als Erich von Däniken oder Giorgio A. Tsoukalos. Ob das ein Vertrauensqualitätsmerkmal ist, will ich nicht wirklich bewerten, aber wenigstens wüsste ich nicht, dass er mal gesagt hätte, dass alles, was er für möglich hält, dass es eventuell irgendwann real werden könnte, auch tatsächlich so sein würde, wohingegen andere beiden vieles behauptet haben, ohne es hinreichend bewiesen zu haben.

ManFromEarth  19.05.2023, 02:34

Michio Kaku ist ein ausgebildeter und renommierter Wissenschaftler, die beiden anderen sind Hobbyforscher....
Physiker behaupten oft schräge Dinge die sich aus ihren Daten ergeben, die Zeit zeigt ob sie recht behalten, bei vielen war es so, die unhaltbaren Geschichten verschwinden recht bald wieder in der Versenkung, so geht Wissenschaft....

kommt darauf an. Wie viele andere Leute ist Michio Kaku ein Fachmann, der ein bestimmtes Fach (in seinem Fall Physik) studiert hat und darin praktische Erfahrungen gesammelt hat. In Fragen zu seinem Fachgebiet ist er sicherlich eine zuverlässige Autorität. Wenn man aber von ihm wissen will, wie lange man ein Frühstücksei kochen muss, damit es perfekt ist, bin ich mir nicht sicher, ob er eine bessere Quelle als eine Oma mit Hauptschulabschluss ist.

Nach meinem Eindruck ist er viel zu gern im Fernsehen, da leidet schon mal die Seriosität. Nicht so sehr, dass er Unwahrheiten verbreitet, aber er spekuliert schon heftig, zu heftig für nach meinem Geschmack.