Was sind die Unterschiede zwischen einer gebildeten Person, einer intelligenten Person und einem Genie?

5 Antworten

Gebildet = hat viel gelernt

intelligent = IQ ca 110 bis 130

Genie ist jemand der auf einem Wissensgebiet viel vorzuweisen hat, auch eigene wissenschaftliche Forschung betreibt. Oft mit sehr hohem IQ, aber kein Muss.

Universalgenies gibt es heute nicht mehr, weil der menschliche Wissensschatz mittlerweile viel zu groß ist, als dass eine Person sich überall auskennen kann. Das letzte Universalgenie dürfte Humboldt gewesen sein.

Gebildet heißt für mich alles was man erlesen oder erlernen kann. Außerdem viel Wissen besitzten.

Intelligent heißt für mich jemand ist schlau nicht unbedingt durch wissen.

Genie der alles vorher gesagte in sich vereint und zusätzlich noch einzigartige Dinge kann. Oder in einem Punkt super gut zu sein.

Eibe gebildete Person ist gebildet, eine Intelligente Person ist intelligent und ein Genie ein Genie.

Bildung bedeutet, dass jemamd durch lernen wissen errungen hat.

Intelligenz ist die geistige Fähigkeit, die dem Menschen ermöglicht zu analysieren, schnell zu schlussfolgern und logisch aber schnell zu denken.

Ein Genie, ja..

Eine gebildete Person hat ein breites Allgemeinwissen, das sie aber evtl nur auswendig gelernt hat ohne tieferes Verständis, also reines Faktenwissen (wann war der 30-jährige Krieg, was bedeutet dieses oder jenes Fremdwort?). Solche Personen sind meist gut in Geschichte.

Eine intelligente Person kann selbständig ihr neue Probleme lösen, kann abstrakt und logisch denken und aus gegebenen Fakten die richtigen Schlüsse ziehen. Solche Personen sind meist gut in Mathe.

Ein Genie kreiert völlig neues, ist also schöpferisch. Dies kann auf unterschiedlichsten Gebieten sein. Es muss darüber hinaus aber etwas beeindruckendes sein, dass eine beachtliche Leistung darstellt. Es darf sich auch nicht nur auf Einzelfälle beschränken, sondern es muss eine gewisse Kontinuität geben. Es können Künstler, Mathematiker, Physiker, oder was auch immer sein.

Gebildete Menschen zählen dir alle Bundesländer mit Hauptstadt auf.

Intelligente Menschen schätzen dir die Einwohnerzahl in relation zur Fläche und Infrastruktur sehr genau ab.

Genies kreieren einen Plan, um die Arbeitslosigkeit in diesen Bundesländern in Bezug zu anderen Bundesländern zu senken.

Einfaches Beispiel Anhand der Bundesländer