Was macht einen Menschen zu einem Genie?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man erkennt es zumindest daran, dass es nicht wirklich in sein Umfeld passt oder soziale Schwierigkeiten hat. Aber nicht jeder mit sozialen Schwierigkeiten ist automatisch ein Genie.

Ansonsten kann ein Genie nur durch Menschen definiert werden, die nicht auf seinem geistigen Stand sind. Ein Genie wird meist gar nicht erkennen, dass seine Fähigkeiten herausragend sind oder es wird sie teilweise als belastend empfinden, obwohl es mit ihnen der Menschheit vollkommen neue Möglichkeiten eröffnen könnte. Zumindest aber denkt ein Genie viel weiter und umfassender. Außerdem fühlt das Genie sich sehr tief in das ein, womit sich es sich so beschäftigt. Es erkennt mehr als andere Menschen, verarbeitet auch viel mehr. Und das verursacht nun mal Probleme im Umgang mit anderen Menschen. Denn andere kommen mit seiner Einstellung nicht klar - wofür das Genie eigentlich gar nichts kann.

Offiziell: IQ jenseits der 145 (also in Deutschland dann nicht mehr messbar). Oder halt auch deutlich höher (in den USA gibt es wohl Tests, die bis 200 oder höher messen können und da gibt es einige wenige Ergebnisse bis 180 oder höher).

Praktisch: Wie hier schon genannt: Man kommt auf Ideen, auf die noch keiner kam, die aber vorhandene Probleme lösen oder man erbringt Leistungen, die andere Menschen nicht erbringen können. Da gibt es einig Beispiele, bspw. dieser Inder, der sich alleine die Höhere Mathematik im Kindesalter beibrachte und dann neue Gebiete der Mathematik selbst entdeckte/ erschloss. Ellen Winner hat m.W. zu dem Thema geforscht oder Bücher veröffentlicht (auf Amazon finde ich das m.W. gerade nicht mehr, dort sind Bücher über Hochbegabung von ihr zu finden, aber ich hatte mal vor Jahren aus der Bücherei eines von ihr über Höchstbegabte, also unter anderem Vierjährigen, die den Stand von 10jährigen und Älteren hatten ausgeliehen).

•wenn er auf Dinge kommt auf die sonst niemand kommt

•wenn er schlaue Ideen hat

Würde ich jetzt so sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ✨️Ich beantworte gerne eure Fragen✨️

Ein Genie nutzt sein Gehirn intensiver als ein Normalsterblicher. Ich hab mal gelesen, (fragt mich jetzt nicht nach der Quelle, die fällt mir jetzt nicht ein) dass ein normaler Mensch nur 10% seines Gehirns nutzt, während ein Genie 90% seines Gehirns nutzt.

Genies sind unsere Hoffnung auf ein besseres Leben, oder sollten es zumindest sein.

Sie schaffen in kürzester Zeit, das wofür wir gefühlt 10 Leben brauchen.

Nach meinen Beobachtungen sind das Ideen und Umsetzung an die sich bisher kein anderer ran gewagt hat.