Wie stellt ihr euch ein "Genie" vor?

3 Antworten

Jemand der verzweigt denken kann, etwas ausprobiert, wieder zurück zum vorherigen Entscheidungspfad geht und eine andere Richtung einschlägt.

Er arbeitet Konsequenzen bis zu einem Problem aus und hat die fähigkeit seinen Gedankengang stringent und klar zu halten.

Impressionism
Fragesteller

Das klingt für mich, als könne das eigentlich jeder. Siehst du das anders?

RastaKaspa  29.03.2024, 10:22
@Impressionism

Geb dir Recht... zumindest wenn man sich damit auseinander setzt und imstande ist sich einzugestehen das man selbst nicht Fehlerfrei ist. Fehler zu begehen ist kein Problem und passiert außerdem jedem Individuum aber den Fehler einzusehen, als menschlich zu akzeptieren und an einem anderen Lösungsweg zu arbeiten ist das schwierige daran glaube ich. Ich kenne Leute die würden niemals eine selbst getätigte Aussage oder Meinung revidieren und würden stattdessen lieber solange rum "Trumpen" bis niemand mehr Interesse hat über das Thema zu sprechen. Gerade Bereitschaft sich aufgrund neuer Erkenntnisse einzugestehen das man vielleicht Jahre oder Jahrzehnte damit verbracht hat falschen Ideologien zu folgen finde ich mutiger als ,trotz besseren Wissens , stur dran festzuhalten bis zum Ende und sich dabei einzureden das man unfehlbar und die eigene Intelligenz herausragend sei während alle anderen dumm sind. Ich denke intelligente Menschen hören nie auf zu lernen während weniger gut ausgestattete nach der Schule denken daß sie alles nötige erlernt haben und nun nie wieder ihre Synapsen mit neuen Reizen belästigen müssten

Glaub mir, man muss nicht sein wie Dr. Dr. Sheldon Cooper, um ein Genie zu sein.

Jeder Mensch ist anders und jedes Genie natürlich auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Impressionism
Fragesteller

Wahrscheinlich hast du es damit auf den Punkt gebracht.

Wie stellt ihr euch einen "Genie" vor?

Ein Mensch mit Brille, ziemlich groß, albern, möchte andere beeindrucken und zeigen, was er drauf hat.

Impressionism
Fragesteller

So ähnlich stelle ich mir ein Genie auch vor. Nur ohne das albern sein. In meiner Vorstellung ist ein Genie eher ernst und verbittert.

Impressionism
Fragesteller
@marie07834

Finde ich auch. Ich hätte echt nicht erwartet, dass jemand "albern" als Eigenschaft aufführt.