verkanntes/ vergessenes Genie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Ein verkanntes Genie" ist eine Zeichnung von C. W. Allers.

Allgemein wird z. B. Vincent van Gogh als verkanntes Genie bezeichnet, weil er zu Lebzeiten nicht als solcher erkannt wurde, sondern erst viel später.

https://www.spiegel.de/politik/verkannte-genies-des-jahrtausends-a-0416bc1f-0002-0001-0000-000015317110

https://www.wiwo.de/erfolg/gruender/dichter-und-denker-verkannte-genies/7045576.html

Wir haben so viele Forscher, Entdecker und Gelehrte, die heute allenfalls noch in der Fachwelt bekannt sind ...

Wer kennt noch Semmelweis, den "Retter der Mütter"? Oder Max Planck? Sauerbruch? ... und diese Liste würde ziemlich lang werden.

franzhartwig  10.04.2022, 12:16

Semmelweis ist mir tatsächlich kein Begriff. Max Planck dürfte schon aufgrund der nach ihm benannten Institute und der Max-Planck-Gesellschaft durchaus einen gewissen Bekanntheitsgrad haben. Ferdinand Sauerbruch ebenfalls. Nach ihm sind diverse Straßen und Kliniken benannt. Und beide sind nicht verkannt, sie waren bereits zu Lebzeiten anerkannt. Max Planck ist Nobelpreisträger, was ein eindeutiges Zeichen dafür ist, dass er nicht verkannt war. Sauerbruch hat ebenfalls viele Auszeichnungen erhalten und war vielfach für den Nobelpreis vorgeschlagen (ohne ihn jemals erhalten zu haben).

Semmelweis hingegen kann durchaus als verkannt bezeichnet werden.

HugoHustensaft  10.04.2022, 12:32
@franzhartwig

Semmelweis führte Basismaßnahmen der Hygiene bei der Entbindung ein, was die Sterblichkeit im Kindbett signifikant reduzierte.

franzhartwig  10.04.2022, 12:50
@HugoHustensaft

Das habe ich auch bereits recherchiert. Ansonsten hätte ich

Semmelweis hingegen kann durchaus als verkannt bezeichnet werden.

nicht beurteilen und schreiben können. Aber trotzdem danke für den Hinweis. Ich meine mich zu erinnern, auch mal was über ihn gelesen zu haben. Den Namen hatte ich aber wieder verdrängt/vergessen.