Wie wird man zum genie?

7 Antworten

Schlauer oder ein Genie kann man durch viele Lernprozesse, Übung, Erfahrung und systematisches Arbeiten werden. Es gibt keine klaren Kriterien für diese beiden Begriffe. Schlau ist man halt, wenn man viel weiß und dieses Wissen auf neue Situationen übertragen kann. Genie wird man, indem man herausragende Leistungen schafft. "Genie" heißt so viel wie "Schöpfergeist", also jemand, der etwas Neues schafft. Es geht also vor allem darum, was jemand bereits geleistet hat oder momentan leistet.

Hochbegabung ist andererseits ein Begriff aus der Intelligenzforschung. Hochbegabt ist man, wenn man intelligenter ist als 98 % der Vergleichsgruppe. Intelligenz ist definiert als die grundsätzliche Fähigkeit zu kognitiven Leistungen. Das heißt noch lange nicht, dass dieses Leistungspotential auch abgerufen wird. Dabei ist je nach Quelle ungefähr die Hälfte der Intelligenzunterschiede zwischen verschiedenen Menschen genetisch bedingt und ungefähr die andere Hälfte im Laufe des Lebens erworben. Im Laufe des Lebens wird die genetische Komponente immer ausgeprägter, während in den jüngeren Lebensphasen auch Umwelteinflüsse dominant sein können. Zu große Schwankungen der Intelligenz sollte man jedoch generell nicht erwarten. Hochbegabung kann sich günstig auf das Schlauwerden / Geniewerden auswirken, ist aber keineswegs ein K.O.-Kriterium.

NoName737  08.04.2023, 19:10

Gibt es eig Hochbegabte ohne gutem Gedächtnis, weil bei mir passt ALLES auf Hochbegabung außer gutes Gedächtnis, wenn ich etwas nicht lange gebraucht habe fällt es wie ein Sieb durch meinen Kopf, wenn ich es aber wieder wiederhole verstehe ich es sofort wieder als hätte ich es nie vergessen, kann man Hochbegabung haben mit einem Großen Kurzzeitgedächtnis?

Avicenna89  09.04.2023, 07:41
@NoName737

Klar, ich merke mir auch nicht alles, was ich mir merken sollte. Hochbegabte sind keine Wesen von einem anderen Stern sondern nichts als statistische Ausreißer in einer eigentlich relativ homogenen Gruppe.

Aber Gewissheit verschafft dir nur eine professionelle Diagnostik.

Der größte Teil eines in unserem Bild liegenden ,,Genies" wird angeboren.

Doch der kleinere Teil der sich aus den äußeren Einflüssen wie Aufwuchsort Bildung etc. ergibt macht auch einen gugen Teil aus.

Mein bester Rat ist: Geh dich fördern.

Beispiele:

-wer hätte es gedacht, lies Bücher (verbessern Vokabular, Verständnis und Fantasie

-Treib Sport (durchblutet das Gehirn und fördert das Gehirn damit allgemein)

-Halte deinen Kopf fit mit Kopfrechnen oder anderen Denkvermögen anspruchsvollen Beschäftigungen

-Meditieren (reduziert Stress was auch das Gehirn fördert)

-Cross crawl (verbessert die Verbindung zwischen deinen zwei Hirnhälften)

-Brainstorming, nimm dir paar mal die Woche Zeit für dich und setz dich mit dir selbst aus

-Denk Vielseitig, klingt vielleicht etwas blöd aber das vielseitige Denken lässt dich Probleme aus vielen Ansichten betrachten und bietet deshalb auch vielseitige Lösungen

Das wären ein paar sehr gute Möglichkeiten um deine Denkleistung/Intelligenz zu steigern.

Allerdings sollte ein Genie auch reichlich Wissen haben und diesen Input musst du dir auch besorgen durch bsp. Nachrichten.

LG Raddyx

Woher ich das weiß:Recherche
Felix1234567910
Fragesteller

Wow tolle Antwort, danke^.^

Du fragst nach Genie…und wünscht Dir Hochbegabung. Siehst Du den Fehler? Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Genialität ist die Kraft, die es Dir ermöglicht, etwas überragendes zu leisten. Auf irgendeinem Gebiet.So gibt es Künstler, die in ihrer Kunst genial sind, weil sie da überragende Werke schaffen. Sie haben eine Schöpfungskraft.Da Vinci war so einer auf zig unterschiedlichen Gebieten…er war ein Universalgenie.

Genialität hat man, oder nicht. Hat man sie, kann man sie ausbauen…durch erlernen weiterer Fähigkeiten und Wissens. Ein hohes Maß an EQ ist mMn dabei unerlässlich.

Intelligenz ist da, wird dann aber durch die Sozialisation und Umwelteinflüsse eventuell erhöht.Das kann man bis zu einem gewissen Grad steuern.

Hochbegabung ist ähnlich, wie Genialität, aber ohne Bezug zu „Produkten“ die geschaffen werden.

Mein Tipp: Lesen, lesen, lesen und Kreatives tun.

Wird schon werden…😀

Das kann man nicht trainieren. Wie intelligent man werden kann, entscheidet die Genetik. Man kann höchstens dafür sorgen, dass man nicht so intelligent wird wie man werden könnte ("Bauerntrottel" z.B.).

Und Hochbegabung hilft dir ohne entsprechende Förderung nichts im Leben. Im Gegenteil kann sie sogar eine Behinderung sein.

verreisterNutzer  27.01.2022, 23:58

Jaein, der Aussage kann ich nur teilweise zustimmen. Tatsächlich fand man heraus, dass tatsächlich nur 20-40% der im Volksmund bezeichneten "Intelligenz" (Etwaige nicht erfassbare Bereiche wie Emotionale Intelligenz ausgenommen) von der Genetik abhängen. Erziehung, soziales Umfeld etc sind ziemlich relevant für die Intelligenz eines Menschen.

Andrastor  28.01.2022, 00:09
@verreisterNutzer

Ich sehe darin nur die Bestätigung meiner Aussagen. Das sind dann eben die Fälle in denen durch Umfeld und Erziehung das volle Potential (noch) nicht ausgeschöpft worden ist.

Das kann man sich nicht aneignen. Sollte aber auch klar sein.

Du kannst dich höchstens bilden. Schau wie weit du kommst.