außerordentlich intelligent? leichtes oder schwieriges Leben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja es gibt leute die oft anecken und die kein einfaches leben haben, aber das resultiert nicht NUR aus intelligenz sondern hat viel mehr ursachen.
= es gibt leute die kommen mit ihrer intelligenz klar und welche die es eben nicht tun (unabhängig von der höhe des iq)

Das Leben ist für diese Menschen so, wie sie es selbst sehen - der Außenstehende hat da kaum einen reellen Einblick.

Das Genie Hawking war ja allein gar nicht exitenzfähig - trotzdem liebte er das Leben, weil er noch viel leisten wollte.

Jeder Mensch ha starken und Schwächen, seien sie klug oder dumm. Man muss nur lernen damit umzugehen damit sie einem nicht behindern

Ausserordentlich intelligente Menschen nutzen ihr Wissen, ihre Beobachtungen und Erfahrungen bei Tätigkeiten im Alltag dazu, bestimmte Aufgaben geschickt und ordentlich zu lösen. Das erleichtert im Allgemeinen ihr Leben, weil sie nicht unbedingt fremde Hilfe brauchen.

Andererseits kann es für sie zum erschwerten Leben führen, wenn sie weniger bedarften Personen versuchen, ihr Vorgehen zu erklären, wie sie zum erwünschten Erfolg kommen könnten. Dann kann es oft zu anzweifelhaften Diskussionen kommen, die im Grunde garnicht geführt werden bräuchten, wenn deren Richtigkeit nicht gleich an Ort und Stelle bewiesen werden könnte.

Ich selbst hab da so meine Erfahrungen gemacht mit Leuten, die einfach nichts begreifen wollten und sich "wortsprudelnd" dagegen stellten, bis ich ihnen letztlich in derTat beweisen konnte, was Sache ist. Solche Begegnungen führen dann oft dazu, dass man garkeine Lust mehr verspürt, hier Hilfe anzubieten. Man denkt dann an den Spruch " Bei denen ist Hopfen und Malz verloren !"

dfllothar (Entw.Ing.).

Auch Hochbegabte sind Individuen. Grundsätzlich ist es schwieriger, weil man (wie die Zwiebel es nennt) das Denken nicht abschalten kann. Eine höhere Lernfähigkeit macht natürlich auch möglich Verhaltensweisen von anderen zu lernen, auch wenn man sie nicht wirklich versteht.