Er erlaubt mir nicht männliche Freunde zu umarmen?

SchakKlusoh  02.11.2022, 21:28

Was ist daran merkwürdig?

pinklady1995
Fragesteller

Ich kenn es so nicht

AriZona04  03.11.2022, 11:07

Du nimmst zu keiner Antwort Stellung. Warum nicht? Willst Du mit Deiner Frage nur provozieren?

pinklady1995
Fragesteller

Nein, ich gucke hier nur in meiner Raucherpause rein. Arbeite viel

12 Antworten

Das kriegst Du eventuell ganz anders hin, als Du Dir vorstellen kannst: Schieß in den Wind. Wenn er ein Problem mit Eifersucht hat, musst Du doch nicht darunter leiden. Dann sollte er sich Hilfe holen, damit er das seinerzeit Erlebte verarbeiten kann.

Wer meint, seinem Partner Vorschriften machen zu müssen, bleibt besser allein.

pinklady1995
Fragesteller

Denke nicht, dass ich ihn so einfach loslassen kann. Alles andere ist ja gut. Er ist wirklich ein sehr liebevoller und aufmerksamer Mensch. Er selbst tut die Dinge, die er mir verbieten will, auch nicht.

es ist super schwierig. Auf der einen Seite denke ich mir, dass ist das erste und letzte mal. Auf der anderen Seite habe ich Angst, dass mehr auf mich zukommt

AriZona04  03.11.2022, 18:51
@pinklady1995

Stell Dir Deine Zukunft einfach vor. Da sollte man nicht nur in der Gegenwart leben, wenn man seinen Partner kennen lernt. Und was er sich selbst verbietet, ist eben seine Entscheidung. Auch DAS trägt mit zu seiner Persönlichkeit bei, welche Du jetzt kennen lernst: Kannst Du mit den Verboten, die er sich selbst auferlegt, leben? Macht Das Sinn für Dich? Ist das gut für Eure Zukunft?

Reden und klar sagen das du nicht seine Ex bist. Ich würde sagen wenn er deine Bedürfnisse nicht akzeptiert durch Eifersucht dann halte Abstand

pinklady1995
Fragesteller

Danke dir! reden ist immer gut

Von Experte Angel1112 bestätigt

Hallöchen gesagt.

Ob Du das "hinkriegen" kannst, ist wohl eher unwahrscheinlich, denn Du müsstest Dein Leben dann nach "seinen Regeln" richten, oder er wird sich immer wieder darüber auslassen. Keine erfreulichen Aussichten, wie auch unnötig in einer funktionierenden Beziehung.

Eine Beziehung beruht auf Vertrauen und genau das geht ihm anscheinend ab, was das wirkliche Problem ist.

Die Fakten sind:

  1. Du bist nicht seine Ex und hast ihm auch keine wirklichen Gründe geboten für sein Misstrauen.
  2. Erst seit diesen Verboten, gerät Eure Beziehung in ernste Gefahr, zumal sie einzig seiner Fantasie entspringen. Praktisch erwartet er ja nichts anderes als die Aufgabe Deines bisherigen Bekanntenkreises (Lebens).

Fakt ist aber auch:

Über kurz oder lang muss man entscheiden, ob Eure unterschiedlichen Ansichten nicht ein Grund ist, eine Beziehung als gescheitert zu betrachten und somit besser zu beenden, ehe es eskaliert, denn das wird es mit der Zeit.

Sorry, nur meine Meinung dazu. Kann mich natürlich auch irren.

Alles Gute gewünscht und

lieben Gruß aus Berlin

pinklady1995
Fragesteller

Danke dir für die tolle und ausführliche Antwort. Das es richtig eskaliert, ist meine größte Angst.

ich liebe ihn wirklich sehr und grundsätzlich macht er ja sonst nix, was mich stört. Er ist für mich da und ist aufmerksam und liebevoll. Die Verbote, die er mir setzt, sind Dinge, die er selbst auch nicht macht. Es ist keine Entschuldigung, aber glaube einfach, dass er es auch nicht anders kennt.
sein Freundeskreis ist da auch nicht gerade besser. Die unterstützen sich in ihren veralteten und merkwürdigen Verhaltensweisen

Es bleibt zu hoffen, dass es keine Überhand nimmt und dass ich ihn vllt doch rumrkieg. Er hat leider super viel Stolz. Das ist einfach immer schlecht.

Christian1201  04.11.2022, 13:17
@pinklady1995

Eine seltsame Art und Weise, Dir gegenüber seine Liebe zu zeigen.

Genau diese Verbote zeigen doch mehr als deutlich, dass er Dich anscheinend nicht so lieben kann, wie Du eben bist, sondern nur, wie Du "seiner Ansicht nach" sein solltest. Er nimmt Dir damit in gewisser Art und Weise Dein Selbstbestimmungsrecht über Deine Handlungen.

Von Vertrauen kann man da wohl auch kaum sprechen. Ohne Vertrauen hat keine Beziehung einen wirklichen Sinn. Das solltest Du ihm mal unmissverständlich klarmachen. Da kann er ansonsten noch so lieb sein. Soll Dein Handeln in Zukunft immer von der Frage geprägt sein "habe ich wieder etwas falsch gemacht und was eigentlich"?

Von Experte AmysAngel bestätigt

Reden und dabei nicht klein beigeben, sondern ganz klare Grenzen setzen und sagen, dass du das nicht ok findest und nicht mitmachst.

Niemand hat dir irgendwas zu verbieten. Du darfst so viele Freunde haben, wie du willst. Kommt er damit nicht klar, muss er Schluss machen.

SchakKlusoh  02.11.2022, 21:34

Ich würde verstehen, wenn er Schluß machen würde. Wenn ein Partner (hier Partnerin) nicht weiß, wo die Grenze ist, ist die Beziehung von vornherein gefährdet.

TsukiWriter  03.11.2022, 09:33
@SchakKlusoh

Menschen berühren sich nun mal gegenseitig. Eine Umarmung ist was komplett Normales. Würde sie sie küssen, ok. Tut sie aber nicht.

Wie lost kann man sein...

SchakKlusoh  03.11.2022, 09:38
@TsukiWriter

Eine Beleidigung ist kein Argument, also lasse das bitte.

Eine Umarmung ist was komplett Normales.

Für manche ja, für manche nein. Ich würde es nicht wollen und ich würde es nicht machen. Wenn die Beiden sich nicht auf EINE Grenze einigen können, wird es nicht funktionieren und deshalb:

Ich würde verstehen, wenn er Schluß machen würde. Wenn ein Partner (hier Partnerin) nicht weiß, wo die Grenze ist, ist die Beziehung von vornherein gefährdet.

TsukiWriter  03.11.2022, 09:44
@SchakKlusoh

Ich finde es aber nicht ok, dass du ihnen deine EIGENE Grenze aufdrängen willst und die Schuld nur bei IHR suchst, während sie genauso das Recht hat, IHRE Grenze festzulegen. Wenn sie sagt, für mich geht das nicht, ist das genauso legitim, wie wenn du für dich sagst, ich will es so. Da du in dieser Beziehung aber keine Mitsprache hast, ist es völlig irrelevant, wie DU das finden würdest.

SchakKlusoh  03.11.2022, 09:47
@TsukiWriter
dass du ihnen deine EIGENE Grenze aufdrängen willst

Das tue ich nicht. Ich reagiere nur auf das. was die Fragerin schildert.

die Schuld nur bei IHR suchst

Wenn er die Grenze sagt (und ich nehme an, daß er sich selbst auch daran hält), dann ist sie schuld, weil sie die Grenze überschreitet. Wenn die Beiden sich nicht auf EINE Grenze einigen können, wird es nicht funktionieren.

Da du in dieser Beziehung aber keine Mitsprache hast, ist es völlig irrelevant, wie DU das finden würdest.

Wenn es irrelevant ist, warum fragt die Fragerin genau das?

TsukiWriter  03.11.2022, 09:50
@SchakKlusoh

Hätte er nur eine Grenze gesagt, ok. Man kann sagen, ich persönlich finde das nicht so toll und ich fände es besser, wenn du es nicht machst...was man aber NICHT sagen darf, ist, du machst das nicht, das verbiete ich dir. Niemand hat ein Recht, irgendwem irgendwas zu verbieten. Außerdem kann sie eben genauso sagen: Ich WILL das aber machen und für mich gehört das dazu! Das ist IHRE Grenze und völlig legitim. Dann sauer auf sie zu werden und ihr Sachen vorzuwerfen, ist sinnlos. Wenn man meint, damit kann ich nicht umgehen, muss man halt einfach Schluss machen. Fertig.

AriZona04  03.11.2022, 11:01
@TsukiWriter

Es gibt Leute, mit denen kann man nicht diskutieren. Die wünschen sich glatt ein Kopftuch auf jeder Frau Haupt.

SchakKlusoh  03.11.2022, 11:24
@AriZona04

Das ist eine völlig ungerechtfertigte Unterstellung.

Hast Du das nicht gelesen? ...

Wenn er die Grenze sagt (und ich nehme an, daß er sich selbst auch daran hält), dann ist sie schuld, weil sie die Grenze überschreitet. Wenn die Beiden sich nicht auf EINE Grenze einigen können, wird es nicht funktionieren.

Paare haben Paarprobleme. Von aussen kann man gar nichts vorschreiben.

pinklady1995
Fragesteller
@SchakKlusoh

Gut, ich kenne meine Grenzen! Ich bin noch niemanden im Leben fremd gegangen, noch bin ich irgendwie Flirty unterwegs. Ich muss auch gestehen, dass ich nur mit Männern befreundet bin, die ich unattraktiv finde. Das versteht er jedoch nicht

pinklady1995
Fragesteller

Das muss ich dringend tun

Dann mach ihm ne Ansage, dass er den Unfug sein lassen soll.

Du brauchst seine Erlaubnis dazu nicht. Wenn er ein Problem damit hat, soll er sich wegscheren und wiederkommen, wenn er normal im Kopf ist.

pinklady1995
Fragesteller

Das würde ich mir wünschen, dass es so einfach wäre. Ich glaube , dass er nicht mal zurück kommen würde.

Der ist viel zu stolz