Edeka barbezahlen?

12 Antworten

Der Laden kann darum bitten, es empfehlen, aber er kann kein Bargeld komplett ablehnen. Wenn der Kunde nur Bargeld hat muss das akzeptiert werden.

AlexausBue  03.04.2020, 19:05

Doch, das kann er.

XC600  03.04.2020, 20:12
@AlexausBue

auf welcher Grundlage sollte der Laden einfach festlegen können das ein gesetzliches Zahlungsmittel auf einmal keines mehr ist ?

AlexausBue  03.04.2020, 21:37
@XC600

Das Prinzip der Vertragsfreiheit überlagert die Annahmepflicht für Münzgeld und Banknoten.

Nach dem Prinzip der Vertragsfreiheit, einem der wichtigsten Grundprinzip des Zivilrechts, steht es nämlich auch Einzelhändlern und Dienstleistern frei, grundsätzlich selbst zu entscheiden, mit wem und zu welchen Konditionen sie Verträge schließen möchten. Auch die Zahlungsoptionen können dabei durch die Vertragsparteien ausgehandelt werden. Werden sich Käufer und Verkäufer über die Vertrags- und Zahlungskonditionen hingegen nicht einig, kommt erst gar kein Vertrag zustande.

Ja. Das kann der Markt selbst festlegen.

Ist in unserem Kaufland auch so. Trotzdem wird manchmal Bargeld angenommen.

Bei uns müssen wir, denn am Geld haften keine Chinesenpest-Viren, aber an der EC-Karte und an der Tastatur, so die Fachleute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Garantiert ist das Barzahlen nicht verboten. Es wird aber in den meisten Supermärkten und Discountern darum gebeten, nach Möglichkeit bargeldlos zu bezahlen. Das dient dem Schutz der Kassiererinnen.

Eiche05  03.04.2020, 17:25

Richtige Antwort. Den Grund halte ich jedoch für nicht unbedingt nachvollziehbar.

Kann ich mir nicht vorstellen, dass dies rechtlich abgedeckt ist. Bargeld ist in Deutschland gesetzliches Zahlungsmittel. Händler müssen dieses annehmen und können nicht so einfach auf Kartenzahlung bestehen.

AlexausBue  03.04.2020, 19:02

Doch, sie dürfen das.

Rolf42  03.04.2020, 19:45
Händler müssen dieses annehmen

Nein, müssen sie nicht.

Siehe meinen Kommentar zur Antwort von alexs72.