Ab wann darf man mit 50€ bezahlen?

6 Antworten

Dafür gibt‘s keine Altersgrenzen.

Wo es sinnvollerweise Grenzen gibt: wenn Du z.B. 1 Chupa Chups für 0,20€ mit einem 50er ode noch größeren Schein zahlen willst. Das müssen sie nicht annehmen..aber auch nicht von einem Erwachsenen.

Wie gesagt, sollte sie wirklich das Alter und Scheingröße gemeint haben: da gibt es keine Vorgabe in der Größenordnung.

Wo steht denn das ich nicht mit 50ern zahlen darf.

Die Gesetze besagen zwar das Kinder nur bis zu gewissen betragen Sachen kaufen dürfen aber mit welcher Scheingröße das dann bezahlt wird davon steht da nichts.

Zumal 50 euro für ein 14 jähriges Kind nun nichts ungewöhnliches darstellt

Mojostarkinmir  21.09.2020, 16:00

Nein, sie dürfen alles kaufen.

Sie können auch was für 2 Millionen kaufen.

Könnte nur halt durch die Eltern gecancelt werden.

Aure86  21.09.2020, 16:04
@Mojostarkinmir

Ich glaube da gab's Mal sonntasche Geld Paragraph das sie genau so was eben nicht dürfen da sie nicht voll geschäftsfähig sind

die meint bestimmt den Taschengeldparagraphen, da ist allerdings nicht geregelt, bis zu welcher Höhe genau Käufe getätigt werden dürfen.

Also liegt die Kassiererin voll daneben!

Es gibt einen Taschengeld Paragraphen in dem steht, dass ein Kind nur im Rahmen des Taschengeldes was kaufen darf. Sonst muss das Gesetz das Teil oder Teile zurück nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Die Kassiererin sagte darauf das ich nicht damit Zahlen dürfte da ich noch keine 14 Jahre alt bin.

Gut dann zahlst eben mit 5 10€ Scheinen. Und was hat die Stückelung mit dem Alter zu tun??