Was tun, wenn man unbewusst falsches Geld mit sich trägt?

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist gut möglich, dass der Schein echt ist. Ich hatte bei Einzahlungsautomaten schon öfters das Problem, dass einzelne Scheine beim ersten Versuch nicht angenommen wurden, manchmal auch nicht bei weiteren Versuchen, obwohl die Scheine 100%ig echt waren.

Wenn Du allerdings weißt, dass ein Schein falsch ist, dann darfst Du ihn nicht als Geld benützen. Du würdest Dich strafbar machen. Falschgeld muss bei der Polizei abgegeben werden. Ersatz gibt es dafür nicht, jedenfalls nicht von der Polizei. Du hast Anspruch auf Ersatz gegen den, der Dir den Schein gegeben hat - wenn Du es nachweisen kannst.

Wenn Du vermutest, dass ein Schein nicht echt ist, dann lass den in einer Bank, idealer Weise bei der Bundesbank, prüfen.

Blume8576  13.04.2019, 08:57

....wenn Du ihn bei der Bank prűfen lässt und er falsch ist, bist du ihn auch los :)

Dann weis ich es lieber nicht :)

ja, dann geht man zur Polizei und macht eine Anzeige, danach gehts zur deutschen Bank und die tauschen das Geld um, wenn es nachweislich nicht selber gemacht wurde sondern jemand dafür zur Rechenschaft gezogen wurde.

oOMichaelOo  10.09.2011, 22:40

Ja und die Wahrscheinlichkeit das zu beweisen ? 0,0000000000001%

Blubius  10.09.2011, 22:41

das ist schmarn ....

Aliha  10.09.2011, 22:41

Das wäre schön, wenn du Falschgeld hast, wird es dir niemand umtauschen auch wenn du es tausendmal nicht selbst gemacht hast.

Blubius  10.09.2011, 22:44
@Aliha

naja es gab mal ein grö0eren fall wo die sparkasse das geld erstezt hat. ein bankmitarbeiter hat im tresor echtes geld gegen falschgeld ausgetauscht. die geldautomaten wurden mit falschgeld befüllt und den kunden gediel das natürlich nicht

Mismid  11.09.2011, 10:29
@Blubius

das ist doch was ganz anderes! In dem Fall ist die Sparkasse ja zum Schadensersatz verpflichtet, da sie nachweislich das Falschgeld in Umlauf gebracht hat. Wenn aber nicht herausgefunden werden kann, von wem das Flaschgeld stammt, bleibt man auf dem Schaden sitzen

Mismid  11.09.2011, 10:24

komplett falsch! Das Geld ist weg, es sei denn er weiß von wem er es bekommen hat und kann kann dieses auf Schadensersatz verklagen. Warum zur deutschen Bank????? Die deutsche Bank ist ein Privatbank, wie die Commerzbank oder Hypovereinsbank!!!! Die tauschen auch sicher gar nichts um!

Wenn der Schein als eine Blüte identifiziert wurde, ist der Verlust beim letzten Besitzer.

Bevor ein Kassierer diesen einbehält, würde ich darauf bestehen, die Polizei zu holen.

Erstens muss einwandfrei geklärt werden, ob es sich tatsächlich um eine Blüte handelt. Zweitens, dass sichergestellt wird, dass der Schein in Ihrer Abwesendheit nicht wieder in den Geldkreislauf eingeschleust wird, viertens, dass Sie selbst nicht durch den Annehmenden betrogen werden und fünftens erleichtert es die Ermittlungstätigkeit der Polizei.

Um selbst ein wenig Sicherheit zu erlangen, sollte jeder, der oft mit Bargeld umgeht, die Sicherheitsmerkmale kennen. Bei neuen Scheinen ist es relativ einfach die erhabenen Stellen über den Seriennummern zu ertasten. Das kann man ganz unauffällig während eines Gesprächs testen. Bei älteren Scheinen sollte man schauen, ob das Hologramm stimmt. Im eingearbeitetem Silberstreifen ist immer der jeweilige Wert des Scheines ersichtlich. Das ist schwierig zu fälschen und deshalb eine gute Maßnahme eine Blüte zu erkennen.

Hey,

also wenn es in die falschen Hände gerät wird es einfach konfisziert und schwubs sind deine 50 Euro weg, da aber nicht nachgewiesen werden kann woher der Schein stammt, passiert weiter nichts...

Also ganz ehrlich... wenn die Kassiererin mir den Schein zurück gegeben hätte, hätte ich versucht den wo anders anzubringen... immerhin wären das dann meine 50 Euro, und ich würde nicht einsehen, dass ich um das Geld beraubt werde nur weil es von jemand anderem gefälscht wurde...

LG

Aliha  10.09.2011, 22:46

Aber dir ist klar,dass du dich dann strafbar gemacht hättest?

uniiversum  10.09.2011, 22:53
@Aliha

Na Gott sei Dank wird man nicht für "Ich-hätte" bestraft :)

Na dann bin ich anscheinend kein Mauerblümchen.

falschgeld....pech gehbat. Falls der Schein auffällt, ist er weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen
KHLange  11.09.2011, 13:20

Ja, ja, immer noch das fast steinzeitliche Bargeld. Als ob es keine Kredit- EC- oder Geldkarten gibt. Aber bis sich etwas Vernünftiges durchsetzt, das kann dauern ....

Im Übrigen, noch sind wir ein Rechtsstaat, und da muss man einem die Schuld beweisen, und nicht umgekeht. Ein Staatsanwalt, der anders vorgeht, beugt das Recht!

Mismid  11.09.2011, 15:09
@KHLange

also ersten kann man bei MC Donalds nicht mit EC-karte bezahlen. Zweitens heißt das schon seit Jahren nicht mehr EC-Karte. Auch diese Karten können ürbigens leicht gefälscht werden und sind alles andere als sicher! Sie können nicht nur gefälscht werden sondern beim Bezahlen, können die Daten ausgelesen werden und man dann opfer eines Betruges werden. Schuld beweisen ist in dem fall ja nicht schwer, da es ja eindeutig war, dass er das Falschgeld in Umlauf gebracht hat. Er müßte dann beweisen, dass er dies nicht gemerkt hat! aber selbst dann muß jeder auf die Korrektheit seiner Zahlungsmittel achten, genauso wie sich der Fahrzeugführer eines PKW davon überzeugen muß, dass sein fahrzeug verkehrssicher ist, sonst haftet er auch! Er kann sich dann auch nicht rausreden, dass er nicht gewußt hat, dassdie Bremsen oder das Licht nicht funktioniert haben

DerHans  12.09.2011, 09:20
@KHLange

Vertrau du nur auf dein Plastikgeld. Ich freue mich immer wenn ich irgendwo in der Schlange stehe, und jemand zahlt umständlich seine 3,98 € mit der EC-Karte. Hoffentlich kostet das jedesmal 3 €.

Und wenn einer einen falschen Schein irgendwo abgibt, ist er das Geld los. Da wird nicht nach "Schuld" gefragt. Da braucht auch nichts bewiesen werden.