Falschgeld Strafe jugendstrafrecht?

2 Antworten

Das kann man beim Jugendstrafrecht noch sehr viel schlechter einschaetzen als beim Erwachsenenstrafrecht. Beim Jugendstrafrecht spielen ja stets auch die sonstigen Lebensumstaende, der Entwicklungsstand sowie das Sozialverhalten des Minderjaehrigen eine gewichtige Rolle.

ZuJungundDumm
Fragesteller

Ah danke das wollte ich wissen. Gibt es da irgendwelche genauen kritik punkte auf die der Richter achtet? So wie ehrlichkeit oder Schuldgefühle? Oder interessiert ihn nur ob du geistig schon alt genug warst um zu wisssen was du tust? In wiefern Schaut er sich dein Sozialverhalten an? Nur an dem was du im Gericht sagst oder befragt er auch eltern, Freunde?

DerCaveman  05.10.2021, 03:17
@ZuJungundDumm

Eine wichtige Frage ist beispielsweise, ob der Minderjaehrige regelmaessig zur Schule oder zur Berufsausbildung geht. Zeigt der Minderjaehrige sich ueberzeugend einsichtig, wirkt sich das i.d.R. auch positiv aus.

Weiterhin ist bei Strafverfahren stets das Jugendamt hinzuzuziehen (Jugendgerichtshilfe). Dessen Beurteilung kommt regelmaessig eine grosse Bedeutung zu.

Dir ist schon klar, dass Rechtsprechung kein Automat ist, wo man oben Taten reinwirft und unten ein Urteil raus kommt?

Wer so viel Blödsinn auf einmal anstellt, muss sich auf Dinge einstellen die unangenehm sind.

ZuJungundDumm
Fragesteller

Ja stimmt schon das kann man klar nicht so einfach sagen. Hast du recht. Mir gehts eher um die Strafverminderung im Jugendstrafrecht. Ist es möglich für sowas schon jugendarrest zu bekommen oder muss man da schon schlimmeres machen? Und war in den Vorfall ausnahmsweiße mal keineswegs verwickelt.

DerCaveman  05.10.2021, 03:31
@ZuJungundDumm

Jugendarrest ist ja noch eine recht milde Strafe. Laenger als 4 Wochen geht da ja nicht. Das koennte hier schon passieren.

Hier koennte aber - je nach den weiteren Umstaenden - durchaus auch schon eine Jugendstrafe im Raum stehen. Dafuer muesste es aber schon sehr ungluecklich laufen.