Denkst du, dass ein Mensch der ein fürchterliche Tat begangen hatte, danach jemals glücklich sein kann?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Elternteile, die zum Beispiel den Vergewaltiger des eigenen Kindes umbringen, denken meist das sie danach Frieden in sich haben werden, aber meist ist es nicht so. Denn die Tat kann man nicht rückgängig machen. Das Kind ist trotzdem traumatisiert.

Ein Mörder oder sogar Serienmörder macht sich abhängig vom Morden, um sich besser zu fühlen und seine Leere in sich für den Moment nicht mehr zu spüren. Aber sobald dieses Gefühl wieder auftaucht, was eben immer der Fall ist, dann wird dieses Gefühl der Enttäuschung, Leere und Wut wieder mit einem neuen Mord gestillt bzw. gedeckt. Also es ist Im Grunde nur eine Momentaufnahme des glücklich seins.

Bei Vergewaltigern ist es ähnlich. Ein Vergewaltiger vergewaltigt nicht einmal und damit ist es getan. Die meisten Vergewaltiger wurden selbst vergewaltigt und haben evtl noch andere schlimme Dinge als Kind erlebt. Solange die Ursache dwr Leere, Wut und Enttäuschung in einem nicht erkannt und behandelt wird, wird auch kein Vergewaltiger nach einem Mal wieder glücklich werden.

Ich glaube es ist sehr sehr schwer, wenn man wirklich schlimme Dinge Menschen angetan hat. Mord, Vergewaltigung und Menschen psychisch zerstören.

Da ist kein Glück zu finden.

Und das Glück der Angehörigen der Opfer ist auch dahin.

Ich denke es geht gar nicht darum, den Täter zu hassen. Ich glaube einfach die Opfer bzw. Angehörigen müssen ihr Leben lang damit leben, was ihnen angetan wurde. Was kann das wieder gut machen? Und so lange Leid auf einer Seite besteht, besteht es auch auf der anderen.

Stellt euch vor, der Mensch den ihr am meisten auf der Welt liebt und mit dem ihr euer Leben verbringen wolltet, wird umgebracht. Dein Leben ist damit so gut wie auch vorbei. Dieser Schmerz verlässt dich nie.

Kann dieser Mensch je wieder Glück empfinden? Fragt sich das auch mal der Täter?

Dieser Mensch kann trotz allem Glück in die Welt von anderen bringen. Aber der Schmerz über den Verlust seines so sehr geliebten Menschen kann nicht vergehen. Auch wenn er sich vielleicht wandelt.

Doch trotz allem würde ich kein Hass dem Täter gegenüber empfinden. Eher Traurigkeit für ihn und mich. Und Unverständnis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt Vergebung. Letztlich muss man lernen, Schuld zu erkennen um sich dann selbst und auch anderen vergeben zu können und Vergebung anderer anzunehmen. So kann man Frieden stiften und hoffentlich glücklicher leben.

Ich glaube nicht, dass Strafe dabei viel hilft.

Doritha  07.01.2024, 20:57

Strafe hilft auf keinen Fall. Vergebung ist möglich. Aber der Schmerz über Verlust vergeht dennoch nicht. Ich würde keine Strafe wollen

Ich denke am besten geht's den Kriminellen, die sich durch die Tat massiv bereichert haben, gehts am besten.

Doritha  07.01.2024, 20:59

Das glaub ich kaum. Jeder Mensch! Hat ein Herz und ein Gewissen und ein Unterbewusstsein! Es mag verschüttet sein, aber wenn es wieder hervortritt, wird der Mensch merken dass alles Geld der Welt ihn nicht glücklich machen wird. Wenn man niemanden hat, der einen um seiner selbstwillen liebt, wird man nicht glücklich werden

Vermutlich schon. Sonst würde es ja keiner machen.

ZoeyPauk  11.08.2022, 21:51

Nur für den Moment. Und danach klingt es wieder ab und er muss wieder Morden oder vergewaltigen. Es sei denn man mordet aus Selbstjustizgründen. Da denken sie oft das es ihnen Frieden bringen wird. Tut es aber meist danach nicht

cas65  11.08.2022, 21:52
@ZoeyPauk

Glück - das ist doch eh immer nur momentweise... Und ich hab noch keinen abgemurkst...

ZoeyPauk  11.08.2022, 21:58
@cas65

Wir sollten immer darauf streben das die glücklichen Momente überwiegen

cas65  11.08.2022, 22:00
@ZoeyPauk

Scheint ein Ding der Unmöglichkeit in dieser Welt. Wohl jedem, der das noch schafft.