Würdet ihr einer euch sehr nahen Person verzeihen, nachdem diese eine sehr schlimme Tat (z.B Mord oder Vergewaltigung) begangen hat?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Möglicherweise, weil... 50%
Nein, weil.. 33%
Ja, weil... 17%

14 Antworten

Weil mir das Wesen, der Charakter einer Person in meinem Umfeld einfach zu wichtig ist.

Unehrlichkeit, oder Gewaltanwendung ausserhalb von Notwehr- oder Nothilfesituationen spricht in meinen Augen für einen ganz schlechten Charakter. Ich wäre zutiefst enttäuscht, dass ich jemanden scheinbar so falsch eingeschätzt hatte, und würde mich von dieser Person distanzieren.

mi99hns
Fragesteller

 "Ich wäre zutiefst enttäuscht, dass ich jemanden scheinbar so falsch eingeschätzt hatte, "-- so wäre ich vermutlich auch.

Möglicherweise, weil...

Einen Mord vielleicht, wenn man mich beschützen würde und es unabsichtlich(!!!!!!!) passiert. Aber eine Vergewaltigung niemals. Dafür sollte man Jahrzehnte in den Knast wandern!!! Und den Mord würde ich sonst auch niemals verzeihen. Die Mörder gehören lebenslänglich hinter Gitter gesperrt!!!

Ja, weil...

Hört sich etwas kalt an, auch wenn ich das vom Prinzip her nicht gutheissen würde, mir wäre das relativ egal sofern die geschädigte Person nicht selbst aus der Familie ist oder zum Bekanntenkreis gehört.

mi99hns
Fragesteller

Neue Frage:

Würdest ich aber auch noch mit einer Person abgeben, die 10 Minderjährige vergewaltigt hat. (Abgeben und verzeihen sind zwei andere Sachen. )

Möglicherweise, weil...

Kommt sehr stark auf die Situation an.

Vergewaltigung wurde ich niemals verzeihen. So etwas macht man ja bei vollem Bewusstsein. Und für mich sind solche Menschen echt widerlich.

Bei Mord kommt es drauf an wie es passiert ist. War es unabsichtlich zum Beispiel man hat ein Messer in der Hand,rennt, rutscht dabei aus und trifft dabei einen anderen Menschen (ist ein sehr dummes Beispiel, ich weiß) würde ich das verzeihen, weil ich wüsste das diese Person das eigentlich nie machen würde. Genau so, wenn es bei Notwehr passiert. Aber alles was aus kompletter Absicht heraus begangen worden ist, ist für mich unverzeihlich und wandelt diese für mich nahe stehende Person in Abfall um.

mi99hns
Fragesteller

"Und für mich sind solche Menschen echt widerlich"--kann ich nur zustimmen.

"sehr dummes Beispiel," --ja, irgendwie schon😂

Fragesteler123  19.01.2021, 09:57

Vergewaltigung und MORD sind das Gegenteil aus generalpräventiver Sichtweise.

Eine Vergewaltigung ist eine so perverse Tat,

das kein Zeitungsleser mehr durch irgendeine Strafe vor der Begehung der Tat abgeschreckt werden muss.

Was würde eigentlich passieren,

wenn der Gesetzgeber die hohe STRAFANDROHUNG für MORD von der LEBENSLANGEN FREIHEITSSTRAFE auf 3 Jahre herabsetzen würde?

Möglicherweise, weil...

Ich habe Möglicherweise, weil genommen, da es für mich immer auf die Umstände oder die Tat darauf abkommt. Es kann ja aus allerlei Gründen passiert sein. Dinge wie Vergewaltigung aber sind unterste Schublade für mich und, da würde ich es auch richtig finden, dieser Person nicht zu verzeihen, sodass sie merkt was sie schlimmes getan hat.