Epson Drucker verbindet nicht mehr?

2 Antworten

So wie ich aus den grünen LEDs deute, bist Du mit einem Hotspot (Handy) verbunden.

Wo wird er nicht gefunden, beim PC oder Handy oder.... ?

Bedeuten die gelben LEDs nicht, das etwas fehlt, z.B. Tinte,Papier ?

Mv333 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 13:15

Also am Handy in der App ist der Drucker nicht mehr verbunden und beim neu Einrichten wird der Drucker auch nicht mehr gefunden. Die rechten LEDs weiß ich nicht genau was diese bedeuten, jedoch sollte doch wenn Papier oder Tinte fehlt die App trotzdem noch funktionieren oder?

pcdenker  05.03.2025, 21:28
@Mv333

Was ist, wenn Du den "WIFI" - button drückst ?
Kannst Du dann Einstellungen des Netztwerks vornehmen ?
neben dem "WIFI"-Button ist der Netzwerkbutton mit Informationen, gibt es da keinen Ansatz zur Lösung?
Vielleicht solltest Du den Drucker mal vom Stromnetz nehmen für ca. 5 Minuten und für längere Zeit mal den Ein/Ausschalter drücken.

Mv333 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 21:30
@pcdenker

Wenn ich auf den WIFI Button drücke, passiert nichts, auch langes drücken hilft nicht. Ausschalten kann ich den Drucker nicht mehr, außer ich trennen ihn vom Stromnetz. Das einzige, was irgendwas bewirkt ist den rechten Button und die austaste gedrückt zu halten, dann blinken alle lampen

pcdenker  05.03.2025, 21:33
@Mv333

Damit könntest Du einen Reset des Druckers gemacht haben.
Aber da müsste ich weiter recherchieren.

Mv333 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 21:37
@pcdenker

Das wäre ja schonmal nicht schlecht jedoch lässt sich in dem Zustand nichts mehr bedienen, es blinkt dauerhaft weiter

Mv333 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 21:48
@pcdenker

Vielen Dank für das Bemühen, leider hab ich das getestet und es tut sich nichts

Mv333 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 22:01
@pcdenker

Das erste habe ich probiert, aber leider tut sich auch gar nichts. Ich habe gelesen, dass es sein könnte, dass ich in den recovery Modus muss und am PC die Software manuell installieren muss, da es eventuell ein softwareupdate unterbrochen hat, was sehr gut möglich ist. Hast du eine Ahnung davon?

pcdenker  06.03.2025, 15:01
@Mv333

Wenn der Resttintenbehälter voll ist, versagt der Drucker seinen Dienst.(Eigene Erfahrung, auch bei anderen Druckern)
Im Handbuch (Link ist oben) siehe Dir erst S. 82 und dann 181 an, könnte hilfreich sein.

Mv333 
Beitragsersteller
 06.03.2025, 15:28
@pcdenker

Vielen Dank für die Rückmeldung, ich habe nun versucht die Schritte mit der Software am PC zu lösen, selbes Problem, der Drucker wird auch am PC nicht gefunden

pcdenker  06.03.2025, 23:45
@Mv333

Der Drucker ist auch im Netzwerk nicht zu finden ?
Hast Du den Router mal neu gestartet, oder im Router nach geschaut, ob er da registriert ist?
Wie sind Deine IP`s vergeben, über DHCP ?
Vergebe doch mal dem Drucker eine feste IP:

Mv333 
Beitragsersteller
 07.03.2025, 09:54
@pcdenker

Genau, ich kann den Drucker im Netzwerk auch nicht finden. Ich müsste ja per App unser WLAN passwort eingeben, jedoch ist nichtmal das möglich. Ja die ips werden über DHCP vergeben

https://www.epson.de/de_DE/support/sc/epson-ecotank-et-2812/s/s2104

Auf dieser Seite findest du etwas weiter unten den Link zum Handbuch.

Laut Handbuch wurde offenbar die erste Tintenbefüllung nicht richtig abgeschlossen und es gibt ein Problem mit dem Papierweg oder es ist kein Papier eingelegt.

Mv333 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 20:07

Wie kann ich das Problem mit der Tintenbefüllung nun beheben? Papier ist drin, aber verbinden lässt sich das Gerät trotzdem nicht mehr.

HarryXXX  05.03.2025, 20:10
@Mv333

Das ist im Handbuch beschrieben wie das funktioniert.

Verbunden ist der Drucker offensichtlich, nur eben nicht ansprechbar, solange die Probleme nicht gelöst sind.

Mv333 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 21:33
@HarryXXX

Naja, also normalerweise konnte ich die app noch bedienen, auch wenn Papier leer war. Nun wird wie gesagt das Gerät nichtmal mehr gefunden in der app