Drucker mit Tinten-Flaschen oder Cassetten?

3 Antworten

Hi,

Ich würde auf Flaschen gehen, weil.. die Kartuschen im Laufe eines Druckerlebens immer teurer werden.

Es gibt aber auch günstigere Drucker mit Tank z.B. von Cannon.

Viel Erfolg

allocigar78
Fragesteller

Ja gibt's von EPSON auch aber die haben nicht den Funktionsumfang den ich möchte (z B Duplex Scan und Pigmentfarbtinte) mir geht es um die beiden genannten Modelle und meine Drucke dienka nicht sehr hoch sind. Ich hab mal ausgerechnet ab dem 4 Satz XL Cassetten kämen Flaschen billiger ist eben die Frage wie lange reichen die Cassetten und wie lange hält der Drucker...

Ich würde einen Eco Tank Drucker empfehlen. Da kommen keine Tintenpatronen rein sondern es gibt fest verbaute gtoßräumige Tintentanks die man mit Tinte aus Flaschen befüllt. Damit spart man bis zu 90% an Tintenkosten gegenüber Druckern mit Tintenpatronen. Es gibt keine Chips die die Seiten zählen. Der Tintenstand wird über Sichtfenster am Gerät angezeigt.

Zum Beispiel diesen: https://www.amazon.de/EcoTank-A4-Multifunktions-Wi-Fi-Tintentankdrucker-Lieferumfang-enthaltenen-Jahren/dp/B09GKWQJJQ?source=ps-sl-shoppingads-lpcontext&ref_=fplfs&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF&language=de_DE Er lässt sich per USB und auch WLAN verbinden. Es wird gleich ein kompletter Satz Tinte (4 Flaschen) mitgeliefert der einer kompletten Befüllung entspricht. Damit hat man folgende Reichweiten:

  • schwarz: ca. 4500 Seiten A4
  • cyan: ca. 7500 Seiten A4
  • magenta: ca. 7500 Seiten A4
  • gelb: ca. 7500 Seiten A4

Ein Satz Originaltinte (4 Flaschen) kostet ca. 35 Euro und entspricht einer kompletten Befüllung. Da hat man dann Tintenkosten von ca. 1cent pro 10 A4 Ausdrucke. Eine einzelne Tintenflasche (Farbe egal) kostet ca. 10 Euro.

Ich habe diesen Drucker seit einem Jahr und von der mitgelieferten Tinte erst ca. 1/3 verbraucht.

allocigar78
Fragesteller

ja das ist mir alles klar der von mir in der Frage genannte 5850 IST ein Eco-Tank Drucker er kostet aber 800 Euro, das Vergleichsgerät ohne ECO Tank 170 Euro und da ist eben die Frage ob es sich bei 20 bis 30 Druckseiten pro Monat lohnt diesen irrsinnigen Aufpreis zu zahlen - das hängt ja von der Lebensdauer des Gerätes ab.

mnlwrnr  04.02.2024, 20:19
@allocigar78

Zwischen dem 170 Euro Modell und dem von mir empfohlenen ist der Preisunterschied ca. 30 Euro. Der für 800 Euro ist für deinen Zweck viel zu teuer. Den wo ich empfohlen habe würde ich nehmen.

allocigar78
Fragesteller
@mnlwrnr

Der ist ja nicht der Vergleich, ich möchte Duplex Scan haben und pigmentierte Farbtinte, 2 Papierfächer sind auch nicht verkehrst weil ich mit 2 verschiedenen Papiersorten drucke. Duplexdruck ist sowieso obligatorisch.

mnlwrnr  04.02.2024, 20:36
@allocigar78

Da kann ich auch einen Farblaserdrucker empfehlen. Farblaser mit deinen gewünschten Funktionen gibt es bis 800 Euro. Ausserdem hat man dann den Vorteil das nichts eintrocknen kann und die Ausdrucke gelten als dokumentenecht.

allocigar78
Fragesteller
@mnlwrnr

Laser möchte ich wegen dem Laserstsub nicht. Es geht um die beiden obem genannten Modelle welches DIESER beiden sinnvoller für mich ist um sonst nichts.

mnlwrnr  04.02.2024, 20:42
@allocigar78

Dann den Eco Tank für 800 Euro. Tintenpatronen haben Chips die meistens dann als leer gemeldet werden wenn immer noch genug Tinte drin ist. Da ist es dann auf Dauer insgesamt teurer.

allocigar78
Fragesteller
@mnlwrnr

aber das hängt doch davon ab wie lange der Drucker lebt und wie viel ich drucke.

Beim Preis von 170 Euro ist ein Satz Cassetten dabei - ok nur ein kleiner Satz. 23 ml. Dann könnte ich noch 4 weitere Farbsätze a 63 ml a 130 Euro kaufen und noch z. B. weitere 4 schwarze Patronen a 18 ml bis ich beim Preis des Eco-Tank angelangt bin. Erst dann komme ich ja mit dem ECO-Tank billiger raus.

Und da stellt sich für mich eben die Frage bei im Schnitt 20-30 Seiten die ich im Monat drucke (meist Text aber auch mal Ausdrucke mit Bildern) wie lange muss der Drucker mindestens leben bis ich in die "Gewinnzone" komme? Ich denke mal 10 Jahre dauert das mindestens oder? Und die Frage trocknet die ECO Tinte nicht in 10 Jahren ein?

allocigar78
Fragesteller
@mnlwrnr

Ja kompatible nehme ich nicht das taugt meistens nix sind dann wieder keine Pigmenttinten hab auch gelesen die haben keine Aretierung ja und die Garantie ist dann auch futsch.

Ja nicht einfach die Entscheidung.

Danke Dir.

immer flaschen. Die kartuschen sind mit schaum gefüllt damit ja nicht alles rauskommt und auch wenn man nicht druckt wird tinte zum reinigen verwendet. Riesiger scam um kartuschen. Bei zb HP reicht eine kartusche für knapp 30 seiten

allocigar78
Fragesteller

ja das ist mir klar, mir geht es aber darum ob sich der Flaschendrucker bei dem riesigen Aufpreis bei meinen wenigen Seiten überhaupt rechnen - im Endeffekt geht es darum wie komme ich im Laufe des Lebenszyklus des Druckers günstiger raus.

Lemonofludus  03.02.2024, 21:50
@allocigar78

da bin ich mir nicht sicher ich wollte nur drauf hinweisen dass aus den casetten warscheinlich letzten endes <5ml rauskommen.

allocigar78
Fragesteller
@Lemonofludus

das mag vielleicht bei HP so sein da hört man in den Medien ja immer wieder sehr abenteuerliche Dinge aber ich rede von EPSON. Ich bin mit meinen EPSON bisher sehr zufrieden nur sind die Kartuschenpreise hat sehr hoch. Aber ob es sich lohnt den 5 fachen Preis für den Drucker zu zahlen um dann niedrige Kosten zu haben das ist eben meine Frage. Die ml habe ich oben in der Frage zum Vergleich genannt und beziehen sich jeweils auf einen kompletten Farbsatz.

Lemonofludus  03.02.2024, 21:56
@allocigar78

also im internet heißt es dass man bei den meißten epson kartuschen auch selber tinte einfüllen kann falls du das machen möchtest

allocigar78
Fragesteller
@Lemonofludus

nein möchte ich nicht das ist eine riesen Sauerei. Es geht einfach nur um meine Frage oben.

allocigar78
Fragesteller
@Benutzer102023

Hä wieso von max. 5 Jahren? Da würde ich die Frage gar nicht stellen da wäre es ja klar da würde sich ein Flaschendrucker niemals rechnen.