Entstehen Alpträume hauptsächlich durch Filme?

1 Antwort

Von Experte DeadlyDalek bestätigt

Sie können dadurch entstehen, aber hauptsächlich entstehen sie durch Stress, Sorgen, Ängste und andere psychische Belastungen (wie die erwähnte Trennung der Eltern).

Auch ungünstiges Essverhalten, wie zu viel oder zu wenig vor dem Schlafen zu essen kann eine potentielle Ursache sein. Bei Kindern ist es auch möglich, dass Bildschirmkonsum zu Albträumen führt. Ihr Gehirn kann die raschen Bildfolgen von Videos und Spielen nicht verarbeiten, was zu einer Dauerbelastung führt. Diese kann für schlechten Schlaf und für Albträume sorgen.