Entenknochen gefährlich für Hund?

5 Antworten

roh ist ok. Sollten zwar keine großen Knochen sein, aber groß bei Ente/ Rotti ist sehr relativ. Gegart werden die Knochen spröde und dürfen nicht gegeben werden

Alles was roh an Knochen ist, ist bedenkenlos.

Knochen verlieren durch Erhitzung ihre Elastizität und splittern. Gilt für alle Tierknochen. Hohlknochen, wie beim Geflügel splittern dabei extrem und messerscharf, weshalb tödlich.

Vogelarten sind für Raubtiere ganz normale Beute.

Wenn sich dein Hund selbst die Futtertheke erweitert hat, ist das soweit nicht tragisch für ihn.

Für dich bedeutet es jedoch erhöhte Achtsamkeit. - Erfolgserlebnis macht strebsam.

Wenn das Erlegte es besser als das heimische Futter schmeckt und Jagd an sich nicht zur Selbstbelohnung reicht, ist große Gefahr gegeben.

Das Hunde jagen wollen liegt in ihrer Natur. Wir versuchen zu unterbinden. Bei optimal gefütterten Hunden (nicht nur Fertigfutter), reicht das Jagderlebnis ohne Beute. Die Jagd selbst ist bereits Lohn.

Frisst ein satter Hund seine Beute, kompensiert er einen Mangel.

Ein satter, natürlich ernährter Hund, verfolgt nur dem Jagdtrieb.

Hundeernährung spielt eine wesentliche Rolle in seinem Verhalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufliche sowie private Erfahrung

Die Frage ist: Ist er Knochengewohnt.

Wenn ja dann ist alles o.k.

Wenn nicht können sie ihm Probleme machen.

Wenn er aber mit dem Fressen schon fertig ist, dann ist es eh wurscht, dann wird das ganze verdauut und gut ist.

Schließlich ist ein Hund ein Beutegreifer und Beute kommt in der Wildniss weder gewolft daher noch ohne Knochen.

Hunde dürfen generell keine Röhrenknochen fressen.

Die zersplittern und können schlimme Verletzungen im Verdauungstrakt hinterlassen.

Herrmann120
Fragesteller

Also lieber in die Tierklinik?

studiogirl  26.10.2018, 21:29
@Herrmann120

Weiß ich nicht. Ruf doch dort an.

Unsere Hunde haben nie Röhrenknochen bekommen....gut, er hat sich wohl selbständig gemacht.

friesennarr  27.10.2018, 15:51

Also hat die Natur da irgendwas falsch gemacht indem sie sie zu Beutegreifern entwickelt hat?

Natürlich können sie Röhrenknochen fressen nur müssen die roh sein und nicht gegart.

Geflügelknochen können in scharfe Einzelteile zerbrechen, wenn sie gekocht sind und den Hund verletzten.

Roh ist es in Ordnung.