Enpal Solarenergie?

4 Antworten

Ich kann über Enpal nichts Schlechtes sagen, aber meine Erfahrungen bei der Anschaffung unserer Anlage im letzten Jahr war die, dass alle Anbieter, die auf Messen vertreten waren, die einen starken Vertrieb hatten und viel Werbung machen, die Kosten dafür auch wieder reinholen müssen. Interessanterweise waren fast alle diese "günstigen" Angebote um rund 3000 € teurer, als bei dem Handwerker, bei dem ich letztlich gekauft habe bei mindestens gleichen bzw. gleich guten Komponenten und mit Top-Beratung.

Zu diesem kam ich auf Empfehlung im privaten Umfeld. Lieferung und Montage deutlich vor dem vereinbarten Termin, die Bürokratie rund herum sauber erledigt und die Rechnung kam erst, als die Anlage in Betrieb war.

Auf Garantie, bzw. Gewährleistung kann ich mich wohl auch besser verlassen, als bei einer aufgeblasenen Solar-Vertriebsfirma, die irgendwann womöglich Insolvenz anmeldet und dann nicht mehr verfügbar ist.

Enpal = vorsichtig und das Kleingedruckte SEHR GENAU lesen.

sgtepic  30.12.2024, 09:37

So ist es

Sie werben, ja. Bauen tun sie auch, aber katastrophal. Und unverschämt teuer. Nun ja, die Werbung muss auch bezahlt werden.

Mein Rat: Finger weg von Enpal!

Wenn du eine Solaranlage haben willst, frage den Dachdecker deines Vertrauens und lass dir ein Angebot machen. Die Arbeitsleistunges des Dachdeckers sind der größte Posten bei einer Solaranlage. Die Module kosten fast nichts mehr und den Wechselrichter bekommst du inzwischen sehr günstig.

Wenn du Interesse hast, kann ich dir ein System zusammenstellen. Denke auch daran, noch ist es mehrwertsteuerfrei. :-)

Über die Jahre hinweg wird es wesentlich billiger als mit Enpal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sirene764 
Beitragsersteller
 30.12.2024, 08:41

Ok, dann lass ich lieber die Finger von Enpal, danke

Naja bei so einer bescheidenen Werbung, kann das Produkt dahinter nur Müll sein.

Was soll denn diese Wunderbox sein?

Bei derartiger unseriöser Werbung ist auf jeden Fall viel Vorsicht angesagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung