Stromanbieter wechseln im laufenden Vertrag, Grundgebühr dem alten Anbieter weiter bezahlen?

4 Antworten

Das wäre schön aber das wird der alte Versorger nicht akzeptieren und auf seinen Vertrag bestehen.

joman5439
Fragesteller

Schade. Meine Logik war, dass ich den Vertrag ja gar nicht kündige. Im Vertrag steht kein Mindestverbrauch also würde ich den Vertrag vollständig erfüllen, nur eben ab heute mit einem Verbrauch von null.

Mir war nicht klar, dass der Vertrag ein alleiniges Recht des alten Anbieters enthält, mich zu beliefern, und andere Anbieter strikt ausschließt.

Dahmen  16.07.2023, 14:30
@joman5439

Genau so wird es sein. Du kommst nur raus wenn es eine Preiserhöhung gibt, aber da sieht es zur Zeit nicht nach aus.

Der Vertrag läuft mindestens die 24 Monate und zwar vollständig. Da kannst Du nicht "halb" aussteigen.

Vergiss nicht zu kündigen.

Für einen Zählpunkt kann es nur einen Vertrag geben.

Dann benötigst Du einen zweiten Anschluß. Also neues Kabel in den Keller rein, neuen Stromzähler und dann neue Kabel in Deine Wohnung.

Dann alle Sicherungen abschalten und einen zweiten Sicherungskasten daneben setzen. Nun alle Stromkabel aus der Wohnung auf den neuen Sicherungskasten verlegen.

Dann könnte das klappen. Aber was wird der Vermieter sagen? Was wird das kosten? Jedenfalls min. vierstellig.