Englisch abgewählt-schlimm?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier ein Beispiel, wie Sprachkenntnisse nachgewiesen werden müssen in Gießen:

https://www.uni-giessen.de/studium/bewerbung/infos_pdf/sprachvoraussetzungen/sprachla

AB s. 8 fürs Gymnasiallehramt, Geschichte mindestens 340 Stunden an der Schule oder andere Optionen...

Ansonsten wende dich an die Studierenden beratuung deinere Wunschunis.

P.S. Englisch oder Französisch.

Danke, die Seite kenne ich schon! Ist mit diesen 340 Stunden meine gesamte Schullaufzeit in Englisch gemeint? Das habe ich mich immer bei dieser Seite gefragt😅

0
@Mxllix33

Meines Wissens nach ja. Die letzten 4 Jahre reichen als Nachweis ebenfalls.

Kontaktiere aber bitte nochmals die Uni. Ich komme aus NRW.

0

Ich denke nicht, dass es einen Nachteil hat. Zumal Englisch in der Schule oft mit Themen verbunden ist, die man in der Uni so nicht lernt :)

Ich studiere Englisch und Deutsch und mein Englisch LK hat da auch nicht viel geholfen

Es war vermutlich nur sehr unklug Englisch rauszuwerfen, wenn man sich die Globalisierung und die Notwendigkeit der englischen Sprache mal ansieht. Englischkenntnisse sind in der Regel immer verpflichtend und damit legt man sich selbst z.B. schon mal Steine in den Weg (Glaub mir, man bleibt nicht immer bei dem Berufswunsch, denn man vor oder während dem Studium aufgebaut hat): Zwecks der Voraussetzung für die 2. Fremdsprache in Geschichte müsstest du gezielt bei der Universität nachfragen. Es kann auch sein dass du eine weitere Fremdsprache aktiv mitbelegen musst.

Natürlich ist Englisch wichtig, ich aber kann für meinen Teil sagen, dass ich Englisch sprechen kann und verstehe. Es sind lediglich die Themen der Oberstufe, die mir nicht gefallen haben. Die Englischnoten der Q1 und Q2 würden ja auch auf meinem Abizeugnis stehen, bloß nur in Klammern, soweit ich weiß.

0