Kann man Altgriechisch (für Lehramt) studieren obwohl man es nicht in der Schule hatte?

5 Antworten

Jein. Wenn Du Altgriechisch studieren möchtest, musst Du das Graecum bei Einschreibung nachweisen. Da Du ja aber Latein studieren möchtest, wirst Du in den ersten Semestern ohnehin das Graecum nachmachen müssen, dann weißt Du auch ungefähr was auf Dich zukommt: Die beiden Sprachen haben zwar von ihrer Struktur her einige Gemeinsamkeiten und ihnen liegt beiden eine ähnlich Denkweise zu Grunde, aber trotzdem ist mir Griechisch viel schwerer gefallen, als Latein (wobei mir Latein auch nie sonderlich leicht gefallen ist). Da Du für ein Lahramtsstudium zwei Fachwissenschaften benötigst, Dich aber mangels Graecum nicht für Altgriechisch einschreiben kannst, bräuchtest Du zunächst ein anderes Fach (Geschichte z.B., oder sonstwas). Du kannst Dir dann überlegen, ob Du Dich dann in Altgriechisch umschreiben lässt, oder ob Du Griechisch als Drittfach studierst. Das wäre vor dem Hintergrund sinnvoll, da es für Altgriechisch nur sehr eingeschränkt Plätze im Vorbereitungsdienst gibt. Nach dem Ref wirst Du wahrscheinlich keine Probleme haben, einen Job zu bekommen, weil Lateinlehrer immer noch gesucht werden. Es kann Dir allerdings passieren, dass Du nur sehr wenig bis gar kein Griechischunterricht, oder diesen nur als AG, erteilen wirst. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Also die Meisten, die Altgriechisch auf Lehramt studieren (ich tippe auf über 60%), haben ihre Liebe fürs Griechische erst mit dem Graecums-Kurs an der Uni entdeckt.

Ja, es geht! Und es ist auch nicht ungewöhnlich.

Bedenke dennoch 3 Umstände:

  1. Mit La/Gr hast du sehr schlechte Einstellungschancen, weil Griechisch nur an sehr wenigen Gymnasien unterrichtet wird. Diese Gymnasien haben in der Regel schon genug Griechisch-Lehrer, weil das Fach auch nur wenig Schüler anwählen. Der Markt für Griechischlehrer ist übersättigt.
  2. Es gibt einen Schweinezyklus und der sieht schlecht aus. Die Pensionierunsgwelle ist gerade am abebben. Die Referendare, die jetzt fertig werden, haben teilweise schon wieder Probleme, eine Stelle zu finden. Ich beobachte das seit einiger Zeit bei mir an der Schule. Das wird sich noch stark verschlimmert haben, wenn du in 10 Jahren fertig sein wirst.
  3. Mit La/Gr MUSST du ins Lehramt. Die Alternative wäre Taxifahrer, wenn du verstehst, was ich meine. Es gibt dafür keine alternativen Berufszweige.

Empfehlung:

  1. Studier etwas anderes als Lehramt.
  2. Wenn du doch Lehramt studieren willst, nimm mindestens eines der Fächer Mathe, Informatik oder Physik (evtl. noch Chemie), denn für diese Fächer gibt es immer einen Arbeitsmarkt außerhalb der Schule.
  3. Wenn du wirklich immernoch Griechisch studieren willst, studier' es als Drittfach. Mit La/Gr wirst du in 10 Jahren keine Stelle finden.

LG

MCX

evella  14.12.2013, 01:43

leider eine absolut der realität entsprechende antwort.

Hei :)

Altgriechisch ist mein Lieblingsfach neben Mathe! Ich finde diese Sprache großartig und will es auch studieren^^ ich habe es jetzt das zweite Jahr :)

Ich glaube das ist möglich. Aber ich besuche eines von 200 Gymnasien in Deutschland, die das anbieten. Also wenn du Latein hast ist es auf jeden Fall viel einfacher. Aber das Griechische hat mehr Formen (zB 12 Partizipien statt drei wie im Lateinischen), Aorist, Wurzelaorist, und solche Dinge, die das Lateinische nicht kennt. Aber mich fasziniert die Sprache.

Also mit Latein dürftest du eher einen Jon finden als mit Altgriechisch wenn ich ehrlich bin^^ mein Altgriechischlehrer hat mir sogar davon abgeraten :D aber das soll dich nicht abhalten! Wenn du dich so für tote Sprachen ibteressiert, studiere es! Viele Lehrer meiner Schule unterrichten Latein/Altgriechisch, einer sogar Mathe und Altgriechisch^^

Ich hoffe ixh konnte hefen.

lg ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt

Klar.

Ich will dir nicht zu Nahe treten, aber deine späteren Berufsaussichten sind zwar generell gut, ABER (!!!!) örtlich sehr begrenzt, da du damit NUR an Schulen kannst, wo Latein UND Altgriechisch unterrichtet wird.

Natürlich kannst du es als Studienfach wählen. Nichts spricht dagegen.