Altgriechisch-Prüfung Erfahrungen?

2 Antworten

Wenn du Latein gut beherrschst, bist du mit der Arbeit an und mit der Grammatik vertraut und solltest auch mit dem Griechischen auf Graecum-Niveau einigermaßen klarkommen. Es stellt praktisch die selben Grundanforderungen an den, der es lernt. Es gibt zudem viele Parallelen zwischen beiden Sprachen, was das ganze etwas erleichtert. Dir werden zum Beispiel sehr ähnliche Konstruktionen begegnen (wenn auch zum Teil mit anderen Kasus).

Da du außerdem in der Prüfung mit einem Wörterbuch arbeiten darfst, ist das jedenfalls alles machbar.

Im besten Fall hast du die Wahl, ob du lieber einen Kurs mit regelmäßigen, wöchentlichen Stunden über mehrere (gewöhnlich zwei) Semester oder Intensivkurse in den Semesterferien belegen willst. Hier musst du schauen, was besser zu dir und/oder deinem Zeitplan passt. Die Kurse übers Semester sind naturgemäß etwas entschleunigter und daher entspannter.

schönen Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der lateinischen Philologie

Es ist keine einfache Sprache: Man muss neue Buchstaben lernen und die Grammatik ist komplex mit vielen Formen. Dafür erleichtern die Artikel das Übersetzen.