Altgriechisch oder Französisch wählen?

3 Antworten

"einfacher"?!

"Nützlicher" erscheint mir entscheidend. Französisch sprechen zig Millionen Menschen auf der Welt. Du kannst Dich mit ihnen unterhalten.

Hingegen altgriechisch kannst Du nur auf dem Friedhof der Kuscheltiere brauchen. Ja, und alte Pergamentfetzen entziffern, solltest Du mal welche finden. Die Chancen dazu stehen 1:100.000.

Warum denn bloß Altgriechisch? Das ist nur noch für wenige Wissenschaften von Interesse. Französisch ist eine lebende Sprache, die in mehreren Ländern gesprochen werd.

elllliiiiiii673
Fragesteller

Ist jetzt schon zu spät

Von Experte indiachinacook bestätigt

Es kommt darauf an, was du für die Zukunft anstrebst, was dich mehr interessiert. Wenn du Altphilologie studieren, antike Texte lesen willst usw., dann wäre Altgriechisch nicht verkehrt. Latein hast du ja schon. Das griechische Alphabet ist nur eine kleine Hürde. Das kapierst du schnell. Zusätzlich musst du dann schriftlich nur auch kursive Schriften in Latein und Griechisch lesen können, Paläographie inklusive. …

Willst du aber nicht in diese Richtung gehen, eher mit einer lebendigen Sprache agieren, dann ist Französisch sicher besser.