Was bringt mir das graecum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, denn ein großer Teil der medizinischen Fachsprache kommt aus dem Griechischen.

Selbst ganz normale Worte der deutschen Sprache wie Theater=theatro, Telefon=telefono tele=weit, phoni=Stimme und Thermometer (um mal bei der Fachsprache zu bleiben) thermos=warm und metro=messen.

Gib einfach mal ein paar Fachbegriffe aus dem medizinischen Bereich in Dein Suchprogramm ein, dann siehst Du es.

Es hilft auch ungemein, um Fremdwörter zu verstehen und das bringt Dich in jedem Beruf weiter, wenn Du einen gewissen Anspruch daran hast.

m1405m  03.07.2011, 19:04

metro würde wenn dann ich messe heißen, im infinitiv metrein.

philellada  06.07.2011, 10:59
@philellada

Vielen Dank für das Sternchen. Ich hoffe, wir alle konnten Dich davon überzeugen, griechisch zu nehmen.

Also ein Graecum brauchst du für das Medizinstudium meines Wissens nach nicht, aber dafür auf jeden Fall ein Latinum. Ein Graecum benötigt man nur, wenn man Latein auf Lehramt studieren möchte, und auch bei geschichtlichen, archäologischen Studienfächern ist es sicherlich empfehlenswert. Schau doch einfach mal bei deiner Wunschuni unter dem Studiengang nach. Dort stehen alle Zulassungsvorraussetzungen. Oder du sprichst mal mit einem Berufsberater. Der kann dir eine gute Auskunft geben.

Kim15K
Fragesteller

nach meinem Abi werde ich ds große Latinum haben. Das wird kein Problem sein. Trotzdem Danke.

Liebe/r Kim,

ich glaube, Du stellst eine falsche Frage. Das Leben besteht nicht aus Dingen, die mir etwas bringen. Wesentlich sind doch Freude an Wissen, Bildung, Lesen. Das hilft Dir auch später. Ich habe Altgriechisch mit großer Freude gelernt: Es ist ein Genuß, die wunderschöne Sprache Homers in der Ilias oder Odysse zu lesen.

Mit freundlichen Grüßen friburgensis