Altgriechisch, Hellas Reihe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

also ich lerne selber zur Zeit mit dem Zuntz, u. ich habe das Gefühl dass ich eigentlich ganz gut unterwegs bin :)

Der einzige Nachteil an dem Buch ist, dass es keine Lösungen zu den Lektionen gibt, d. h. hier u. da tut man sich bisschen schwer u. tappt im Dunkeln, ob die Aufgaben auch wirklich richtig gelöst wurden. Bei mir ist das so, dass ich pro Lektion 1-3 Sätze habe, die ich sicherheitshalber korrigieren lassen muss. Aber wenn du Latein kannst, tust du dir glaub ich allgemein viel einfacher. Ich habe zwar auch alle Bücher von Hellas, aber die ziehe ich nur selten ergänzend zurate. Ich denke man kann mit dem Zuntz trotzdem nichts falsch machen :)

Wenn du möchtest, dann könnten wir uns doch iwie zusammentun u. gemeinsam lernen? Das würde erstens die Motivation steigern, u. zweitens ist es glaub ich nicht verkehrt, wenn man sich mit jemandem "beraten" kann :) Bei Interesse kannst du mir ja eine PN oder so schicken.

primer
Fragesteller

Hi, ich wünsche dir erstmal ein frohes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr. Ich hab mir schlussendlich die Hellas-Reihe bestellt, aufgrund verschiedener Foren-Meinungen und von Amazon-Rezensionen. Scheint eben, bis auf den Preis, das "Beste" Buch zu sein, um selber zu lernen, ohne Lehrer. Sobald ich diese Bücher dann habe, werde ich alsbald damit anfangen und wir können das ruhig irgendwie zusammen machen, aber dazu sollten wir dann bessere Kommunikationmöglichkeiten wählen, z.B. Skype, Facebook etc., hier kann man soweit ich weiß "nur" über Komplimente schreiben.

JeffreyDahmer  01.01.2014, 21:08
@primer

Hi, dir auch ein frohes u. gesundes Jahr :) Darf ich dich hier als Freund adden? Ich glaube dann kann man sich Nachrichten schreiben. Ich würde dir auch meine FB Adresse geben, aber das will ich hier nicht in aller Öffentlichkeit posten :)

Btw, thx für die "hilfreichste Antwort" :)

Frag an Deiner Uni nach, welches Buch verwendet wird, dann musst Du Dir nicht zwei kaufen. Der Zuntz ist als pdf online http://digi20.digitale-sammlungen.de/de/fs2/object/display/bsb00049372_00001.html?sort=sortTitle+asc&seriesTitle_str={Griechischer+Lehrgang}&person_str={Zuntz%2C+Günther}&mode=person_str&context=

Der Zuntz behauptet von sich, sich an Autodidakten zu wenden. Mir wurde einmal von einer Dozentin für Griechisch gesagt, im Hellas sei kein Griechisch. Tja, was nun? Ich würde mit dem Zuntz anfangen, den gibts gratis und der ist nicht zu überbieten.

Für das Selbststudium mit dem Ziel, das Griechische innerhalb von ein bis zwei Jahren halbwegs sicher zu beherrschen, sind die Schulbuchreihen nur eingeschränkt zu empfehlen, da sie auf eine mehrjährige, d.h. langsame Progression hin ausgelegt sind (das im übrigen sehr empfehlenswerte "Hellas" hat 150 Lektionen). Es ist in jedem Fall empfehlenswert, vor größeren Investitionen die entsprechenden Lehrwerke auszuprobieren (in den hiesigen Universitäts-, Stadtbibliotheken umsehen), indem man je eine Lektion durcharbeitet, und dann zu entscheiden, welches Lehrwerk sich am besten eignet.

Nur zwei Empfehlungen zur Entscheidungshilfe:

Wir benutzen für die Graecumskurse an der Universität für die zwei Semester Lehrbuchphase den "Kantharos":

Eiliger, W./ Fink, G.: Kantharos. Griechisches Unterrichtswerk, Stuttgart 1992.

In Verbindung mit dem zugehörigen Übungsheft (Kantharos. Schülerarbeitsheft) und

Bornemann, E./ Risch, E.: Griechische Grammatik, Frankfurt a. M. 1978.

Kaegi, A.: Repetitionstabellen zur kurzgefassten Griechischen Schulgrammatik, Hildesheim 2005.

Lahmer, K.: Grammateion. Griechische Lerngrammatik – kurzgefasst, Leipzig-Stuttgart-Düsseldorf 1989.

Der Kantharos besteht aus 59 Lektionen und hat ein Beiheft mit Lektionsvokabular, lektionsweise kurzgefassten Merkregeln und eine knappe Liste der häufigsten Stammformen. Er ist für den Unterricht am Gymnasium konzipiert, eignet sich aber in Verbindung mit den o.g. Hilfen, sofern man das eigene Lernen gut organisieren kann, auch zum Selbststudium.

Eine Meinung zur österreichischen Ausgabe (amazon): "Dieses Buch ist an sich für den Griechischunterricht in Gymnasium konzipiert, wird jedoch auch in Griechischkursen der Universität verwendet. Für Österreich ist eine eigene Ausgabe erschienen. [...] Es werden schon sehr früh griechische Originaltexte herangezogen, wobei nicht nur die gängigen Autoren für die Schullektüre berücksichtigt werden. An Sprachformen werden vorklassisches und klassisches Griechisch sowie die Koine, sowohl Attisch als auch andere Dialekte berücksichtigt. Die österreichische Ausgabe enthält noch zusätzlich eine Einführung in das Neugriechische. Die Einleitung enthält realienkundliche Informationen, die für das Verständnis des Lesetextes wichtig sind. Das Werk ist sehr anregend geschrieben und ich würde die österreichische Ausgabe als Lehrbuch in einem Griechischkurs verwenden. [...]"

Der mit Abstand beste Lehrgang zum Selbststudium des Griechischen ist

Zuntz, G.: Griechischer Lehrgang, 3 Bd.e, Göttingen 1983.

Zuntz' Lehrgang besteht aus drei Bänden und 86 Lektionen: I. Lektionen, II. Exercitia, Vokabular, III. Appendix Grammatica, Summa Grammatica.

Aus dem Vorwort: "Dieser Lehrgang bietet Materialien und Anregungen für ein möglichst effektives Erlernen der griechischen Sprache. Er ist nicht auf einen speziellen Lehrplan, ein Curriculum oder eine Methode zugeschnitten; vielmehr sucht er sich nützlich zu erweisen beim Verfolgen verschiedener Ziele - seien sie nun elementar oder wissenschaftlich, literarisch, historisch, philosophisch, theologisch... und für Anhänger verschiedener Methoden des Lehrens und Lernens. Einzige Absicht ist: den Lernenden instand zu setzen, griechische Texte mit unmittelbarem Verstehen aufzufassen (also nicht nur in den fremden Lettern eine vorgegebene Übersetzung allenfalls zu identifizieren); und dies so schnell, wie es die erforderte Solidität der nötigen Grundlagen nur irgend gestattet. Über deren Art und Umfang sind verschiedene Anschauungen legitim und, im Gebrauch des Lehrgangs, praktikabel; er appelliert an die Spontaneität der Benutzer, der lernenden wie auch der lehrenden. Als Lernende denke ich mir ältere Schüler (etwa ab 14 Jahren), Studenten und sonst Interessierte. Der Lehrgang kann an Schulen, Universitäten und zumal auch für den Selbstunterricht verwendet werden [...]. Der Lehrgang besteht aus vier Hauptteilen. LEKTIONEN: Band I enthält die Griechischen Lektionen sowie >Anthologion<, >Fasti Graeci< und das Verzeichnis der vorkommenden Eigennamen. Die Lektionen bieten ein reiches Material zur Ableitung-oder Illustrierungder grammatischen Phänomene. Es gibt in Deutschland eine ganze Reihe von Schullehrbüchern, die durch ihre durchdachte Methodik und die offenbare didaktische Kompetenz ihrer Autoren uneingeschränkten Respekt verdienen. Sie alle haben aber eine fundamentale Schwäche: das Griechisch, welches sie vermitteln, ist >selbstgemacht< [...]. Daher der Schock, den der Anfänger von seinem ersten echt griechischen Text empfängt [...]. Darum bestehen die Lektionen durchweg aus originalem Griechisch; das ganze ist ein Mosaik von Zitaten aus der griechischen Literatur von Homer bis Mark Aurel (besonders auch dem Neuen Testament), hauptsächlich aber klassisches Attisch und mit Ausschluß von Formen und Phrasen, die klassischem Gebrauch widersprechen würde. [...] Prinzip war, nur aufzunehmen, was Plato oder auch Aristoteles toleriert haben dürften."

Apollonoli  30.12.2013, 17:48

Eine schöne Meinung (amazon): " Professor Zuntz hat mit seinem Griechischen Lehrgang ein absolutes Meisterwerk geschaffen. Langsam aber sicher führt er den Lehrnenden durch die griechische Grammatik, wobei er praktisch nur Originalzitate benutzt. In seiner Methode hat er sich stark von der neusprachlichen Didaktik beeinflussen lassen, um die angeblich "tote" Sprache lebendig zu machen. Ich selbst habe mit diesem Lehrgang als Sechzehnjähriger Griechisch gelernt, und zur Zeit benutze ich ihn, um einen Freund Griechisch beizubringen. Ich habe den Kurs von daher sowohl als Autodidakt wie auch als Lehrer kennengelernt, und kann ihn gar nicht genug empfehlen. Die Textauswahl ist so gelungen, dass es immer wieder Spaß macht, in den Lektionen zu lesen. Selbst jetzt, über fünfzehn Jahre nachdem ich den Lehrgang das erste Mal durchgearbeitet habe, ist es eine wahre Freude, die vielen literarischen und philosophischen Perlen zu genießen, die Zunzt aus einer großen Anzahl von Quellen zusammengesammelt hat. Wer lebendiges Altgriechisch kennen und können will, wird Freude an diesem Buch haben."

primer
Fragesteller
@Apollonoli

Vielen Dank für diesen ausführlichen Kommentar. An meiner Uni verwendet man auch die Kantharos Bücher und ich hab mir die Rezensionen auch schon auf Amazon durchgelesen, bevor ich hier gefragt habe, trotzdem danke, dass du diese extra hinzugefügt hast, nutzt vielleicht anderen Fragestellern, die danach suchen.

Es wird jedoch auch gesagt, dass dieses Buch nicht so für das Selbststudium geeignet sei, da sehen die Kommentare bzw. Rezensionen bei den Hellas Bücher schon besser aus. Die anderen Büchertipps hatte ich mir noch nicht angeschaut.

Dennoch habe ich mich durch weitere Recherche für die Hellas-Bücher entschieden, da dort kaum negatives gesagt wurde. Auf Amazon sind die Rezensionen durchweg positiv und in diversen Foren zum gleichen Theme wie hier, wird auch immer wieder diese Bücherreihe empfohlen.

primer
Fragesteller
@primer

Sorry ! Hab grad das falsche Kommentar für den hilfreichsten Kommentar ausgezeichnet..., tut mir Leid.

Also wir hatten das Hellas auch in der Schule. :) Ich würde schon sagen, dass es sich lohnt. ... Und man kann auf Amazon ja auch immer schauen, ob es die denn auch gebraucht gibt, dann kriegst du die vielleicht günstiger. :) LG