Welche Möglichkeiten habe ich mein Graecum zu erwerben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, die GraecumsPRÜFUNG wird normalerweise an einer Schule abgenommen, da es eine Ergänzung zu deinem Abitur gilt und Unis nur in Ausnahmefällen berechtigt sind, so etwas zu erteilen.

Woher du deine Kenntnisse hast, ist dann auch ziemlich egal, du musst nur belegen, dass du bereit bist für die Prüfung (macht ja auch Sinn für dich).

Man meldet sich bei dem Ministerium, das für Bildung zuständig ist (in Berlin "Senat für Bildung [usw.]") und kriegt dann Bescheid, wo und wann die Prüfung ist (1x schriftlich, 1x mündlich). Kostet so 50-70 € allerdings, also wäre Durchfallen teuer...

LG koopa

cakelolli2
Fragesteller

Oh vielen Dank!:)

Du kannst das Graecum studienbegleitend auf der Uni nachholen. Es schadet natürlich nicht, wenn du vorab schon mal Kurse z.B. an einer Volkshochschule belegst, dann ist es an der Uni weniger stressig.

So habe ich das mit Latein gemacht.

cakelolli2
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort!:)

Mein großes Latinum werde ich mit dem Abitur haben.

Hallo, mal wieder :)))

Ich lerne seit drei Jahren Altgriechisch - in der Schule, da ich an einem humanistischen Gymnasium bin.

Ich erzähle dir mal etwas über das Altgriechische:

Erstmal ist es von der Syntax dem Lateinischen sehr ähnlich (AcI, Gerundivum (allerdings als Verbaladjektive gelehrt), Kasusfunktionen etc.). Weiterhin musst du der deutschen Sprache einigermaßen mächtig sein, sonst macht Altgriechisch nicht viel Sinn. Wenn du nicht weißt, was ein Akkusativ oder ein Imperativ ist, dann hast du schlechtere Karten. Hier bieten sich Lateinkenntnisse natürlich sehr gut an; ich hatte davor bereits drei Jahre Latein und erhalte jetzt mein Latinum.

Du musst damit rechnen, dass dir Altgriechisch irgendwann zu viel wird. Es wirklich extrem lernintensiv, da es unglaublich viele Formen hat. Es gibt sieben Tempora, sechs Modi, vier Verbklasse, drei Genera verbi; bei den Substantiven und Adjektiven unglaublich viele Stämme...es ist wirklich sehr, sehr, sehr viel...im Anhang mal allein die Formenliste der Verba vocalia non contracta...du kannst dich dem Fall gern annehmen, aber es wird hart ;)

Das Graecum ist bei einigen Studiengängen Voraussetzung. Aber das ist WIRKLICH hart. Noch härter als das Selbststudium. Dort lernst du alles in 3 Semestern (also 1 1/2 Jahren), was ich in der Schule innerhalb von 5 Jahren lerne...

Bei Fragen melde dich :))

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium
Formen Verba vocalia non contracta - (Schule, Altgriechisch, graecum)
cakelolli2
Fragesteller

Danekschön schon mal für die Antwort!:)

Wäre schön , wenn wir uns auch mal privat austauschen könnten:)

Ja also Latein habe ich seit der 6.Klasse und ziehe es auch bis zur 13. durch.

Beim anfänglichen Überfliegen der Altgriechischen Sprache habe ich auch schon viele Ähnlichkeiten zum Lateinischen entdeckt. :)

koopatroopa  05.07.2015, 18:58

Zählst du die Partizipien zu den Modi?