Latein nach der 9. abwählen? was muss ich bedenken?

11 Antworten

Also ich komme zwar aus Niedersachsen, aber bei uns ist es so, dass wenn man nach der 9. die 2. Fremdsprache wechselt man diese mit ins Abitur nehmen muss. Außerdem muss man beachten, dass man dann in wenigen Jahren auf ein sehr hohes Niveau dieser Sprache kommen muss - so ist es bei mir, dass wenn man zu Spanisch (bei dir dann halt Italienisch) wechselt, gleich zu Anfang in kurzer Zeit 4000 neue Vocabeln lernen muss :/

Ich glaube, dass Latein nur für Mediziner notwendig ist. An deiner Stelle würde ich aber Spanisch nehmen, wenn das an deiner Schule geht. Das ist sehr leicht zu Lernen. Ansonsten kann ich Dir Rosetta Stone als Sprachenlernsoftware empfehlen. Soweit ich mich entsinne, habe ich damals Französisch nach der 11. abgewählt. italienisch ist aber auf jeden Fall einfacher als Latein. In welchem Bundesland wohnst du denn?

Was du bedenken solltest:

  • Du hast nur kleines Latinum, aber für alles, wozu du Latinum brauchst, brauchst du großes. Das kleine wird dich nicht einen cm weiter bringen. Allerdings muss man auch sagen, dass man Latinum heute kaum noch braucht. ;)

Wenn du es also ablegst kann ich sagen:

  • Italienisch, also die spätbeginnende Frage, musst du bis zum Abitur weitermachen. Das heißt, du musst auch eine gewisse Anzahl an Semesterleistungen in dein Abitur einbringen. Außerdem legst du dich dann in der Oberstufe auf den sprachlichen Schwerpunkt fest und kannst somit nur eine Naturwissenschaft weiternehmen (das solltest du dann wirklich überlegen, wo deine Begabungen sind).

  • aber: du musst in Italienisch dann kein Abitur machen. Insofern: Ja, es wird zum Teil für dein Abi zählen, aber du musst keine Abiturprüfung drin machen.

Das was du berücksichtigen solltest, wäre also nicht, ob du Italienisch Abi machst, sondern ob du dir irgendwelche Möglichkeiten dadurch verbaust.

Hey, Also bei uns ist es so, das wir eine Fremdsprache mit ins Abitur nehmen müssen..und Fremdsprachen kann man auhc erst nach der 10. Klasse abwählen, wo man dann halt eine mit ins abi nimmt. aber notfalls nimmst du halt Englisch oder italienisch. was aber irgendwie auch fies wäre..weil du italienisch ja gar nciht so gut kannst. Aber warum fragst du nciht deine Lehrer, die wissen bei sowas sicher viel besser bescheid als wir..sowas variirt sowieso von Schule zu Schule. Glg

Tu es nicht! Latein wird echt leicht werden, und zwar schon bald, wenn du das lexikon benutzen darfst! Warte besser, bis du dein Latinum hast! Wenn du keine großen Probleme hast, behalte es also. Schaden kann es nie! Italienisch kannst du auch in Kursen lernen, wenn dir diese Sprache wichtig ist!