Email?

4 Antworten

Wenn du die E-Mail in einer Pishing-Seite angibst, dann hat der Betreiber deine E-Mail, durchaus könnte er mit einer BruteForce-Attacke versuchen, dein Passwort zu umgehen.

Ist das jedoch ein 12 Zeichen langes Passwort welches zufällig Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen & Sonderzeichen enthält, sehr schwierig. Die Chance ist da eher höher, dass du Malware am PC hast und so deine Passwörter ausgelesen werden.

Ein sicheres Passwort & 2 FA sind durchaus sehr gut, einen 100% Schutz hast du aber immer noch nicht. Das Passwort solltest du alle 3 Monate ändern.

Kylo113
Fragesteller

Sollte ich mir da Sorgen machen es war eine p seite und ich musste da meine email erst angeben und dann eine Kreditkarte aber dann bin ich direkt raus gegangen das war vor wenigen Monaten habe jetzt Bedenken habe aber keinerlei passwort oder so angegeben nur die email und passwort hab ich auch sehr oft geändert

Narrativium  14.07.2023, 02:52
@Kylo113

Nein, du brauchst dir keine Gedanken zu machen, wenn du ein sicheres Passwort hast, geht das in Ordnung.

Narrativium  14.07.2023, 03:30
@NackterGerd

Ach, er meint Pishing-Seite bezogen auf meine Antwort, keine Pornseite ^^ Geh Gerd, woher diese Gedanken!

NackterGerd  14.07.2023, 03:34
@Narrativium

Wenn es Phishing gewesen wäre, wäre er doch nicht so dumm gewesen Eingaben zu machen.

Aber logisch - wenn er keine 18j war scheidet natürlich Pornoseite aus.

Kylo113
Fragesteller
@Narrativium

Habe auf diese 18/ Seite nur meine Email angegeben aber habe 10 mal mein passwortgeschützt gewechselt und 2 Fa

JanMarcel01  14.07.2023, 07:52

Hey, das regelmäßige Ändern aller Passwörter empfiehlt der BSI schon seit längerer Zeit nicht mehr, da ein Großteil der Leute dadurch einfachere Passwörter verwenden, als wenn sie einmalig ein sehr komplexes festlegen und beibehalten.

Mfg Jannick (L1nd)

Narrativium  14.07.2023, 15:15
@JanMarcel01

Bei vielen Accounts und komplexen Passwörtern kannst du nur einen Passwort Manager benutzen.

JanMarcel01  14.07.2023, 15:24
@Narrativium

Das sollte man auch. Machen aber viele nicht. Wenn sie jetzt noch regelmäßig das Passwort ändern sollen, werden diese regelmäßig schwächer, als wenn sie bei einem bleiben würden

Narrativium  14.07.2023, 15:26
@JanMarcel01

Leider geht so eine Passwort Änderung nicht von selbst vonstatten. Habe weder die Zeit noch die Lust für hunderte Konten regelmäßig das Passwort zu ändern. Derzeit beschränke ich mich nur auf sensible Konten und Konten die mir zu wertvoll sind, wenn sie geklaut werden könnten.

Wenn man ein unsicheres Passwort für seinen Emailaccount benutzt, ja. Ansonsten natürlich nicht.

Kylo113
Fragesteller

Und wenn mann 2fa hat und ein sehr starkes passwort?

NackterGerd  14.07.2023, 03:37
@Kylo113

Wenn danach Phishing Mails auf die im Netzt dummerweise verteilte E-Mail Adresse kommt, nützt das auch nicht

Über Mails passiert der größte Angriff

Kylo113
Fragesteller
@NackterGerd

Außer ich drücke nicht auf die Phishing mails

Jain

Zuerst mal dein Passwort zu deiner Email darfst du eh nirgends eingeben außer bei deinem Emailprovider selbst

Auf dubiosen Seiten nie persönliche Daten eingeben

Erst klicken - dann denken? War nie gut

wenn die seite da ist, braucht man keine emailadresse. ich hack die seite auch so. ;)

Kylo113
Fragesteller

Hey wie meinst du

FrageRunde59125  14.07.2023, 02:25
@Kylo113

müsstest erstmal erklären was gehackt werden soll. ich dachte du meinst die seite mit der email.

Kylo113
Fragesteller
@FrageRunde59125

Nein zb mann trägt nur seine email ein ohne passwort oder nicht kann mann dann gehackt werden

NackterGerd  14.07.2023, 03:41
ich hack die seite auch so. ;)

Ja klar - versteht noch nichtmal die Frage und will Der Größte Hacker der Welt sein.

Ich nehme an 14j und nich sehr sehr grün hinter den ohren