In Elternzeit wieder arbeiten oder nicht?

29.04.2025, 13:18

Telefonat gehabt und Antrag raus. Es besteht Anspruch. Muss nur ausgerechnet werden wie hoch wenn alle Unterlagen da sind

Isuzu189  28.04.2025, 21:29

Kurz zur Übersicht : Elterngeld wäre bei dir im 2. Jahr null korrekt? Wie hoch ist denn das Netto deines Ehepartners etwa?

Jill03 
Beitragsersteller
 28.04.2025, 21:33

Genau . Habe es für ein Jahr. Mein Mann verdient netto etwa 2700 .
Unterhalt für erste Tochter fiel weg letzten Herbst was man deutlich finanziell merkt.

Isuzu189  28.04.2025, 21:35

Uff, da könnte es schwierig werden mit aufstockend weil das Gehalt so hoch ist. Nachfragen aber auf jeden Fall! Vollen Satz wirds nicht geben, aber vielleicht etwas dazu...

Jill03 
Beitragsersteller
 28.04.2025, 21:57

Laut Rechner bekäme ich 750-1000€. Die Frage ist halt ob das auch mit festvertrag so ist in Elternzeit. Online steht ja weil Elternzeit das Recht besteht halt fürs Kind da zu sein

2 Antworten

Ich kann total nachvollziehen, dass du gerade hin- und hergerissen bist. Es ist einfach nicht leicht, alles unter einen Hut zu bekommen – die Familie, die Finanzen und auch mal ein bisschen Zeit für dich selbst. Besonders, wenn ihr beide am selben Arbeitsplatz seid und Schichten abstimmen müsst, wird das schnell stressig und es bleibt viel zuhause liegen. Dass ihr beide eigentlich das Gefühl habt, es wäre entspannter, wenn du in der Elternzeit erstmal nicht arbeiten würdest, verstehe ich total. Aber klar, wenn das Geld knapp ist, bleibt einem manchmal nicht viel Wahl.

Deshalb finde ich den Tipp, zum Arbeitsamt (bzw. Jobcenter) zu gehen und dich dort beraten zu lassen, richtig gut. Du kannst dort einen Termin machen und dir unverbindlich ausrechnen lassen, ob und wie viel Unterstützung ihr bekommen würdet. Auch wenn du Teilzeit arbeiten würdest, könntest du Anspruch auf aufstockende Leistungen haben, weil du ja offiziell in Elternzeit bist und das ein Recht ist. Das heißt: Das Amt würde prüfen, wie viel Einkommen ihr habt (also dein Elterngeld, eventuelles Teilzeiteinkommen deines Mannes etc.) und dann die Differenz zum Existenzminimum zahlen.

Gerade, wenn du das Gefühl hast, es würde euch emotional und organisatorisch guttun, wenn du erstmal zuhause bleiben kannst, wäre es doch sinnvoll, dir das mal ausrechnen zu lassen – und dann kannst du immer noch entscheiden, ob du arbeiten gehst oder nicht. Einfach mal den Kopf ein bisschen freier kriegen und wissen, was überhaupt möglich ist.

Wenn ich dir weiter helfenkonnte und du noch mehr solcher Fragen hast, dazu gibt es bei www.Juraengel.de richtig gute Gruppen – kostenlos & anonym.

Das sind Facebook Gruppen wo man sich genau bei solchen Fragen austauschen kann, hat mir sehr geholfen damals. 🙂 Schönen Abend noch.

Jill03 
Beitragsersteller
 28.04.2025, 21:32

Dankeschön

ich bin generell eigentlich immer dafür 3 Jahre zu Hause zu bleiben aber das würde ohne mein Einkommen halt zu wenig sein. Teilzeit hätten wir nicht weniger als jetzt und ich bekäme nichts weiter da kindergeldzuschlag und Unterhaltsvorschuss meiner ersten Tochter auf Weg fiel. Wohngeld momentan bekämen wir knapp 100…

ich werde morgen mal anrufen und einen Termin machen. Schaden kann es nicht.
nach den 3 Jahren gehe ich wieder Teilzeit.

Spaszmacher  02.05.2025, 21:55
@Jill03

Das eine Website. Von der aus werden die Gruppen verlinkt. Wirkt alles ziemlich shady.

Entweder Wohngeld und einen Minijob suchen, oder wenn kein Anspruch besteht, da Gehalt zu hoch ist, arbeiten gehen.

Jill03 
Beitragsersteller
 29.04.2025, 09:17

Das beantwortet nicht die Frage…