Eltern zwingen mich zu Dingen?

Sie sagen wenn ich von ihnen verlangen den Vertrag zu kündigen werfen sich mich raus.

Angenommen ich schaffe es den Vertrag zu kündigen, bekommen sie es mit? Sie haben Zugriff auf mein Bank Konto.

12 Antworten

Warum glaube ich die Geschichte nicht?

Wenn der Vertrag bereits abgeschlossen wurde als du minderjährig warst - entweder von deinen Eltern auf deinen Namen oder auf ihren Namen. Die Information fehlt.

Wenn du Vertragspartner bist - können deine Eltern dich zu nichts zwingen. Du könntest den Einzahlungsbetrag niedriger gestalten oder den Vertrag ruhend stellen. Die Kündigung eines Bausparvertrag ist tatsächlich überwiegend rausgeworfenes Geld. Beim Bausparvertrag geht es um die Gewährleistung der Zinshöhe wenn du das Darlehen beanspruchst.

Du kennst den Vertragspartner, wenn du keine Informationen hast, der Vertrag auf deinen Namen läuft - würde dies gleichzeitig bedeuten, dass deine Eltern deine Post unterdrücken. Dann solltest du ernsthaft über einen Auszug nachdenken. Nicht desto trotz kannst du dich mit den Informationen des Kontoauszugs selbst informieren. Einen Termin beim entsprechenden Berater der Bausparkasse vereinbaren. Wie hoch ist die Bausparsumme, wieviel ist angespart, wann kommt er voraussichtlich in die Zuteilung. Solltest dir nur nicht die Unterschrift für einen zweiten Vertrag abluxen lassen. Sobald du deinen Eltern die Kontovollmacht entzogen hast, sie deine Post nicht mehr lesen - werden sie von deinen Vertragsänderungen auch nichts mitbekommen.

Interessant wird es wenn der Vertrag auf den Namen der Eltern läuft aber von deinem Konto und deinem Einkommen abgebucht wird. Wäre auch ein Grund auszuziehen - nur wird dein Geld dann vermutlich pfutsch sein. Du könntest das Darlehen nämlich nicht beanspruchen da nicht Vertragspartner. Wenn du noch kein Einkommen hast und die Eltern dieses Konto mit Taschengeld versorgen - würde ich persönlich hier kein Fass aufmachen. Aber die Hintergründe musst du selbst beurteilen.

Wenn du über eine abgeschlossene Ausbildung verfügst und eigenes Einkommen ist die Ansage du hast nicht genug Geld - nur eine Ausrede und deutet auf Bequemlichkeit. Wer will, findet eine Lösung.

NickiLittle  09.03.2023, 07:43

doch können sie, wenn sie den damit "erpressen" dass sie ihn rauswerfen, wenn er nicht brav ist ...

Es ist extrem traurig das du Eltern hast die glauben Zwang und Erpressung seien ein guter Ratgeber in der Erziehung ihres Kindes. Sie werden sicher mitbekommen wenn du den vertrag kündigst und außerdem werden solche Heimlichkeiten Eure Beziehung eher weiter verschlechtern. Ich würde mir an deiner Stelle gut überlegen was ich tue. Du hast ein heim wo du alles bekommst was du brauchst und kannst dieses als Startbasis für ein eigens Leben nutzen. Genau das würde ich an deiner Stelle tun, die 100 Euro würde ich als Deinstleistungskosten verbuchen und schaun das ich einen guten Job bekommen und dann was Eigens aufbauen.

Du kannst natürlich auch ne Wohung suchen Bürgergeld beabtragen und deine Eltern verklagen.

Ist deine Entscheidung ;-)

erstmal gehst du zur bank und kündigst dort die vollmacht für deine eltern, so dass sie keinen zugriff mehr auf dein konto haben.

wenn du onlinebanking nutzen solltest, lass passwort und zugangsdaten ändern oder lass den onlinebankingzugang für eine weile schließen damit haben sie kein zugang mehr zu deinem bankkonto

frage dann im nächsten schritt wo die zahlung in höhe von 100 euro jeden monat hingeht und entziehe die einzugserlaubnis. wenn du die daten hast die du brauchst lässt du den bausparvertrag erstmal stillegen so das keine weiteren zahlungen dort eingehen.

deine eltern können keinen bausparvertrag ohne deine unterschrift und einwilligung eröffnet haben. was also hast du unterschrieben.

wenn sie dich rauswerfen, gehst du zum jobcenter und stellst anträge auf:

  • bürgergeld
  • kautionsdarlehen
  • übernahme der angemessenen kosten der unterkunft
  • erstausstattung

dann suchst du dir eine eigene wohnung und wirst auf eigenen füßen stehen müssen.

Du musst dich an die Bausparkasse wenden, wenn du weißt wo. Die Einzugsermächtigung kündigen bei der Bank ist nicht sinnvoll, denn dann geht zwar kein Geld mehr ab, aber der Vertrag besteht weiter und die verlangen dann ihr Geld mit den entstandenen Kosten von dir.

Erkundige dich dort erst Mal, wenn es eine Zweigstelle gibt, dann geh mit Ausweis persönlich hin. Oft kann man ihn erst nach einer bestimmten Zeit kündigen, sonst verliert man viel Geld. Aber man kann ihn fast immer ruhen lassen, dann zahlt man nichts mehr ein, verliert aber kein Geld, bis er fällig ist.

Das würde dir ja jetzt helfen und später hast du etwas Geld für den Auszug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
abcde1234567
Fragesteller

Vielen Dank :) Das ist sehr hilfreich. Nochmal endgültig zum Verständnis: PAUSIEREN wäre besser als kündigen UND ich muss das Ganze bei der Bausparkasse (in meinem Fall LBS) direkt machen und NICHT bei meiner Bank? Richtig?

Zunächst mal solltest Du Deinen Eltern die Kontovollmacht entziehen, denn Zugriff auf Dein Konto haben sie ab Volljährigkeit nur mit Deinem Einverständnis.

Bei welcher Bausparkasse der Vertrag läuft, siehst Du auf den Kontoauszügen. Du kannst dann erfragen, ob er überhaupt auf Deinen Namen läuft.

Ich würde den Vertrag, falls er schon länger läuft, nicht kündigen, aber keine weiteren Einzahlungen darauf machen, ab sofort. Durch die Sparzinsen erhöht sich das Kapital weiter, es dauert nur länger, bis der Vertrag zuteilungsreif wird.

Ob das Geld per Dauerauftrag oder per Lastschrifteinzug an die Bausparkasse geht, siehst Du auf dem Kontoauszug. Den Dauerauftrag kannst Du bei Deiner Bank löschen lassen, beim Lastschrifteinzug widerrufst Du die Einzugsermächtigung bei der Bausparkasse ab sofort.

Giwalato

abcde1234567
Fragesteller

Er läuft nicht auf meinen Namen😭😭😭😭

Giwalato  09.03.2023, 12:58
@abcde1234567

Ein Grund mehr, die Einzahlungen von Deinem Konto auf den Bausparvertrag zu stoppen.