Kann ich einen Bausparvertrag nach 2 Monaten kündigen?

6 Antworten

Die Kündigungsmodalitäten stehen in deinem Vertrag.

Aber ohne Verlust wirst Du da nicht rauskommen, meist zahlt man ja immense Abschlussgebühren bei Bausparverträgen, dafür werden oft die ersten Einzahlungen verwendet.

Kündigen kannst du immer, aber du musst die Kündigungsfrist einhalten. Ca. 4 Monate.

Außerdem ist die abschlussgebühr futsch und du musst Evtl noch nachversteuern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bis zu 6 monate kündigungsfrist sonst mit Gebühren auch schneller.

Die Höhe der Abschlussgebühren bei Bausparverträgen sind ca. 1 % bis 1,6 % der abgeschlossenen Bausparsumme. Die ersten Zahlungen verschlingt die Abschlussgebühr.

Beispiel: 1% von 10.000 € sind 100 €!

Die Frage ist, hast du schon was eingezahlt? Wenn ja wieviel hast schon rein und wie hoch war die Abschlussgebühr?

Je nachdem ist zu entscheiden wie du dich am besten verhältst.

Gruß von einem ehemaligen Bausparkässler ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Habe nur 50 eingezahlt

Abschlussgebühr weiss ich gar nicht haha

@Kaan23jwj

Falls du den Vertrag jetzt kündigst sind die 50 Euro halt futsch. Auf der anderen Seite ist halt die frage wenn du weiter machst wieviel Gebühr du noch bezahlen müsstest. Ist halt schlecht wenn du noch nicht mal die Bausparsumme und die entsprechende Gebühr weisst 😬

Am besten einfach den Einzug rausnehmen, dann läuft der Vertrag irgendwann ins Leere und wird aufgelöst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung