Eltern wollen immer mit mir spazieren gehen, was kann ich machen?

... komplette Frage anzeigen

17 Antworten

Du schreibst: „Ich habe eigentlich nichts gegen meine Eltern.“ Darin enthalten: Eines der gefährlichsten Worte im dt. Wortschatz – „eigentlich“.

Du schreibst: "Ich komme mit ihnen sehr gut klar.“ Kommst Du gewiss – wenn Du tust, was sie sagen. Wenn Du ihre Sanktionen hinnimmst und wieder exakt auf ihre Spur zurückkehrst. Usw.

Weshalb nur beharrst Du so sehr darauf, Dich mit Freunden zu treffen? Wenn Du Dich doch so gut mit Deinen Eltern verstehst?! Sollten da Deine Eltern Dir nicht Freund genug sein können? – Aber nun wieder: Zynismus beiseite!

Deine Eltern haben Dich stets so sehr gegängelt, dass Du Dir ein Leben ohne ihre Unterstützung gar nicht mehr vorstellen kannst. Erziehungziel? Erreicht! Deine Eltern haben in einem gewissen Sinne erreicht, vermutlich nicht ganz, was sie wollten – aber voll und ganz, was sie brauchen. Du bist abhängig, unselbstständig, unfrei.

Umgekehrt können Deine Eltern sich selbst gegenüber und nach außen hin repräsentieren, dass sie sich rührend und „offen“sichtlich mehr als andere um ihren Nachwuchs kümmern.

Du siehst Dich finanziell unabhängig Dank BaFöG und eines Jobs, den Du haben wirst? Aber willst nicht ausziehen??? Denn „so möchte ich mich auch nicht von meinen Eltern trennen“???

Es klingt gewiss abermals böse, wenn ich resümiere, dass Dein Leidendruck noch nicht ausreicht. Und es wirkt gewiss boshaft und unverständig, wenn ich mich frage, weshalb Du hier überhaupt eine Frage formulierst. Wenn doch die Liebe zu Deinen Gefängniswärtern offenbar größer ist als Dein Drang, Du selbst zu sein!?!

In einem allerdings gebe ich Dir recht: Die Freiheit, eine eigene Wohnung zu haben, die Freiheit, dann voraussichtlich erst einmal und vllt für lange Zeit auf den Rückhalt durch die Eltern verzichten zu müssen (weil die bestimmt maximal eingeschnappt wären, wenn Du auszögest, obwohl Du ja die 20 km (!) zur Uni in 30 min schaffen kannst – mit wessen Auto?), ist nicht nur unbequem – sondern nach so viel Gängelei durch die Eltern und so viel Gängelei als „Erziehungs“modell kann eine solche Freiheit nur ANGST machen.

Dieses nun also meine ich ebenso ernst wie alles, das vllt zuvor schon einfach frech und böse klingt: Jawohl, Du befindest Dich in einem bösen Dilemma. Nur: Aussichtslos ist das NICHT!

JETZT eine Wohnung zu suchen, an einem Universitätsstandort, und JETZT auf Semesterbeginn zu, dürfte näherungsweise aussichtslos sein. Aber das Studium erst einmal zu beginnen unter den gegebenen Umständen, das ginge doch. Und wenn der Druck etwas aus dem Wohnungsmarkt heraus ist, und wenn Du Leute an der Uni kennenlernst, dann wäre vllt eher etwas zu finden. Ziel des 1. Semesters: Raus aus dem Elternhaus. Und wenn es ein oder zwei Semester des Studiums kosten sollte… was soll’s?

Sie werden es nicht verstehen, Deine Eltern. Aber auch das: Was soll’s? Wo Beton im Kopf durch Verständigung nicht brokelt, da geht nur die kalte Konfrontation. Ob davon der Beton im Kopf Deiner Eltern bricht? Das sollte Dir erst einmal herzlich egal sein. Wichtig ist, dass Du aus dem Gefängnis ausbrichst. Alles andere? Ist dann dran. Und: Dann ist nur das dran, was auch geht. Geht dann bei Deinen Eltern gar nix mehr, dann ist es so. Das ist dann der Preis der Freiheit.

Klingt egoistisch? – Sollte es aber nicht. Denn „Egoismus“ im schlechten und bösen Sinne ist eine Ich-Bezogenheit, die ohne Rücksicht auf andere stattfindet. Du musst ja kein A…loch werden, nur um Dich endlich von Deinen Eltern zu befreien, wo sie Dich eigentlich an Freiheit hätten gewöhnen, auf Freiheit hätten vorbereiten, in Freiheit hinein hätten begleiten sollen – statt Dir Fesseln anzulegen, die niemand sieht, die aber in Deinem Kopf umso besser greifen.

Ob Du in diesem Deinem Kampf um eine legitime und angemessene Freiheit ein Egoist und ein rücksichtsloses A…loch wirst, dann liegt noch immer ganz bei Dir… Aber zugegeben: Ein rechtes Maß zu finden, auf Deine eigenen Bedürfnisse zu achten und zugleich die Bedürfnisse anderer zu respektieren, wird Dir wohl schwerer fallen als anderen, wenn bisher die Lehre Deines Lebens war, frei von eigenen Bedürfnissen die Erwartungen Außenstehender zu erfüllen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sorry, das Verhalten Deiner Eltern ist eindeutig widernatürlich.

Um erwachsen werden zu dürfen, bleibt Dir gar nichts anderes übrig als auszuziehen.

..........den ein Streit mit meinen Eltern endet meist damit, dass ich eine Woche ignoriert werde und dann ist alles in Ordnung. ........... Und es ist alles wieder in Ordnung wenn Du Dich untergeordnet hast.

So behandelt man seine Kinder nicht. Als Mutter von 3 erwachsenen Kids kann ich nur sagen - ausziehen.

Kommentar von abcddcba123
27.08.2016, 11:22

Ja eigentlich möchte ich auch ausziehen, obwohl man sagen muss, dass es seine Vorteile natürlich hat, wenn man zuhause bleibt. Aber bei meinen Eltern geht das zu weit. Außerdem wenn ich immer ein Streit anfange, entsteht auch meisten ein Streit zwischen meinen Eltern und das möchte ich einfach nicht...

0

Du bist nun 18 und kannst selber bestimmen mit wem du dich wann triffst. Du musst dich einfach mal ein paarmal durchsetzen -  und wenn es nur "aus Prinzip" ist, dann wird es hoffentlich einfacher :-)

Deine Eltern können dich allerdings unter Druck setzen weil du dir keine eigene Wohnung leisten kannst. Du kannst deshalb einen Teil der Hausarbeit übernehmen, vor allem wo es direkt dich betrifft. Vielleicht ist das ja auch schon jetzt der Fall - und so leistest du deinen Anteil, das kann man auch von dir erwarten! Und es bietet weniger Angriffsfläche, zeigst dass du erwachsen = reif bist.

P.S. Dein Busticket bezahlst du vermutlich vom Taschengeld?

Ich würde an deiner Stelle deinen Eltern sagen das du schon alt genug bist und selber entscheiden kannst mit wem und wann du dich triffst. Natürlich wollen deine Eltern das beste für dich. Vielleicht macht ihr ja ein Kompromiss. :)

Du bist 18. Sag einfach, dass du keine Lust hast und bleib zu Hause. Fertig. Und wenn du deine Freunde treffen willst, dann tue das einfach. Daran sind nicht seine Eltern Schuld, sondern du. Du kannst doch machen was du willst.

Hey, ich Kenne das nur zu gut :/ Meine Eltern wollen immer dass ich drinnen bleibe, versuche mit dein Eltern darüber zu reden, erkläre den wieso du das nicht so gern magst u d dass du dir wichtig ist, dass sie deine Freunde akzeptieren.

Nicht aufregen und ruhig bleiben.

Du schreibst ja selbst, dass du dieses Jahr noch dein Studium beginnst. Dann haben sie dich nicht mehr unter ihrer Fuchtel. Da jetzt noch ein Fass aufzumachen und den Krach eskalieren zu lassen bringt nichts mehr.

27.08.2016, 11:13

Das dachte ich zunächst auch, aber die suchen sich jede freie Zeit, also auch Samstag und Sonntag, Semesterferien...

0

Erfahrung? Ja, du musst mehr egoistischer werden. Wenn die Eltern so große Angst um ihr Kind haben, dann sollte das jetzt erwachsen gewodene Kind Freunde zu sich einladen, z.B. Wenn die Eltern das auch nicht wollen sollten, dann frage sie doch mal, wie sie eigentlich groß geworden sind? Wie wäre es auch mal, Mitglied in einem Sportverein oder anderen Verein zu werden? Museumsbesuche? Veranstaltungen aller Art? Da gibt es doch so vieles, was dir offensteht. Aber du musst dich auch trauen und zum Austragen von Meinungsverschiedenheiten bereit sein. Kann sein, dass du da nicht immer recht bekommst, aber gegenwärtig wirst du sehr eingeengt.

Alles Gute!

27.08.2016, 11:16

Freunde einladen ist sowas wie ein no-go, dass Problem ist halt, dass sie sich jede freie Zeit ausnutzen, selbst wenn ich ab Oktober studiere und arbeite, werden die weiter machen

0

Wenn du auch im Prinzip ein gutes Verhältnis zu deinen Eltern hast.....sind sie doch sehr klammernde Eltern mit einer gewissen Tyrannei, was deine Person angeht. Wie sollst du unabhängig und selbständig werden, wenn deine Eltern nicht loslassen können.....vielleicht haben sie Angst um dich, wollen dich vor allem und jeden beschützen.....aber das ist der falsche Weg!!

Es bleibt dir nur übrig, ein optimal klärendes Gespräch mit deinen Eltern zu führen, sie auch daran zu erinnern, dass du kein Kind mehr bist und schön selber entscheidungsfähig bist und auch ein Recht auf Fehler hast....denn deine Erfahrungen stärken deine Persönlichkeit in deinem weiteren Leben!!!

Fange möglichst frühzeitig an, ein eigenes Leben aufzubauen, das der Elternrolle ein Gegengewicht gibt. Die Hauptperson in DEINEN Leben bist an erster Stelle DU........versuche das einfühlsam und respektvoll deinen Eltern klar zu machen..

Deine Eltern klammern, das ist gut gemeint, aber natürlich sehr lästig. Zunächst würde ich einen Vermittler einschalten, eine Person, der beide Seiten vertrauen, damit die Sache nicht im Streit endet. Danach würde ich mir einen Studienplatz weit weg suchen, das musst du durchsetzen. Nur so kannst du dich von den Eltern lösen.

sag´ mal.... bist du 18 oder erst 12 ?

du wirst wie ein Kleinkind behandelt und lässt es dir auch gefallen....

... ich darf abends nicht raus.... WIE BITTE ? Geht's noch ?

Hau mit der Faust auf den Tisch und mach´ endlich mal das, was du willst !

27.08.2016, 11:15

Meine Freunde, die noch keine 18 sind, sagen mir auch immer, dass ich 18 geworden bin und immer noch nicht raus darf, ich versteh, dass ja, dass sei sich etwas sorgen machen, aber das geht zu weit

0

Deine Eltern scheinen sehr unreif, naiv und kindisch zu sein. Du bist 18, also darfst du dein Leben so leben wie du willst. Uch würde denen das mal klipp und klar sagen. Und wenn die ein Problem damit haben, dann würd ich weg von zu Hause.

Ich hatte auch mal so eine ähnliche Situation. Bei mir war es aber auch noch so, dass ich zwei Brüder habe die sich auch immer eingemischt haben. Ich hatte ebenso normale Freunde und normale Freizeitbeschäftigungen die ich wegen ihnen teils gar nicht ausüben konnte. Ich durfte weder Tagsüber und schon gar nicht Abends raus. Ich habe mich eigentlicht auch mit allen im Haus gut verstanden aber wenn es mal um eine Geburtstagsfeier oder einen Kinobesuch ging dann fingen die Probleme an. Von allen Seiten hörte ich nur "Du kannst doch nicht so spät raus" "Diese Leute sind kein Umgang für dich" "Willst du für sowas Geld rausschmeissen?" aber nach der Zeit habe ich eine Lösung gefunden, die ihre Vor- und Nachteile hat. Ich habe angefangen sie alle zu ignorieren. Hab mich so sehr zurückgezogen bis sie auf mich vergessen haben und wenn sie mich wieder mal zu Verwandten oder auch zum spazieren mitnehmen wollten habe ich einfach nur Nein gesagt. Sie haben es dann irgendwann aufgegeben, was einerseits traurig ist aber andererseits kann ich jetzt einfach nur mit den Worten "ich gehe" das Haus verlassen. Ich weiss nicht wieviel dir am Kontakt mit deinen Eltern liegt, aber wenn du es eine Zeitlang aushältst ignoriert zu werden dann könnte das evtl. auch eine Option für dich sein! :-) Ich hoffe du findest eine Lösung für dein Problem, denn ich weiss leider nur zu gut wie das ist. Viel Glück weiterhin!

27.08.2016, 11:42

Ich glaub bei mir wird das mit "Nein" und "Ich gehe" schwierig. Wie ich ja schon gesagt habe, wir gehen gleich wieder spazieren, wenn ich jetzt einfach "Nein" sagen würde... Das wäre jetzt purer Stress. Und "Ich gehe" kann ich auch nicht sagen, die wollen direkt wissen, mit wem? bis wann? wo? mit was?...

Meine Eltern haben mir noch gestern gesagt, wenn du irgendwohin gehen möchtest, fragst du erst nach, als ob ich noch 12 Jahre wäre...

0

Du bist 18. Sag ihnen einfach klar, dass es dir nicht immer gefällt irgendwohin mitgeschleift zu werden.

Ich habe das meinen Eltern mit 8 oder so gesagt, dass ich jmd. bin der sehr gerne in den Wald geht, aber dann wenn es mir passt und dann auch Kreuz und Quer und nicht wie sie langweilig auf den Wegen bleibe. Das haben sie akzeptiert und jetzt gehen wir nur noch selten zsm. in den Wald, aber das ist dann ganz schön und kein zwanghafter Stress :D. Wurde als Kind auch immerzu mitgeschleift überallhin... auf jeden Spaziergang.

18.09.2016, 11:48

Danke für deine Antwort, vielleicht kannst du mir bei meinem nächsten Problem helfen, habe die Frage gerade gestellt

0

Du bist 18! Du hast ein Recht darauf zu entscheiden mit wem du dich wann triffst oder was du tust und lässt!

Versuche das zu klären und wenn sie sich wieder kindisch verhalten (ignorieren???), zieh aus.

Weise sie darauf hin dass du volljährig bist. Das Aufenthaltsbestimmungsrecht der Eltern gilt also nicht mehr.

Unabhängig davon, wer das Busticket bezahlt.

Mit deinen Eltern zusammensetzen und mit ihnen darüber reden. Du bist ja volljährig und darfst ja schon ohne ihre Erlaubnis ausziehen.

Was möchtest Du wissen?