Warum sagen meine Eltern ständig, dass sie sich trennen wollen und tun es dann doch nicht?

2 Antworten

Drohgebärden, sehr ineffektiv, wenn man das immer wieder macht, weil man sich damit unglaubwürdig macht.

Letztendlich bedeutet eine Trennung massive Änderungen und oft einen finanziellen Einschnitt. Das trauen sich viele nicht.

Das hat meine Mutter früher immer im Streit zu meinem Vater gesagt. Ich hab es irgendwann natürlich auch nicht mehr ernst genommen, weil sie es jahrelang im Streit immer wieder sagte. Aber eben nie in die Tat umsetzte. Das ging soweit das meine Eltern sich irgendwann nur noch anschwiegen und als ich 18 Jahre alt war, sprach dann meine Mutter das erste Mal wieder mit ihm (sie wollte den Beiden wohl eine letzte Chance geben) und es artete aber nur wieder wegen meinem Vater im Streit aus. Dann sagte sie aber viel ruhiger als die anderen Male, aber auch etwas genervt das sie sich trennen wird. Weder mein Vater noch ich nahmen es ersteinmal ernst! Aber zwei Tage später hat sie mir gestanden das sie es dieses Mal wirklich tun wird. Was sie dann auch tat. Ist inzwischen über 6 Jahre her die Trennung.

Manche sagen sowas im Streit, weil sie es evtl im Moment aus der Wut heraus ernst meinten, dann aber wieder heruntergekommen und daran denken was sie alles aufs Spiel setzen würden wegen gemeinsamer Kinder, gemeinsamer Wohnung usw.. Und es dann doch nicht tun. Eine Trennung ist keine kleine Sache. Vor allem wenn man sich schon ein gemeinsames Leben zusammen aufgebaut hat.