Bei wem bleibt unser gemeinsamer Sohn?

6 Antworten

Ich finde es erschreckend, wie viele Menschen hier ihr Halbwissen preisgeben und falsche Antworten geben.

Ja, es stimmt, dass das Sorgerecht nach der Trennung in der Regel weiter gemeinsam ausgeübt wird. Das hat aber rein gar nichts mit dem gelebten Umgangsmodell zu tun. Nein, ein Wechselmodell ist nicht der Standard. An dem Familiengericht meiner Stadt ist mir kein Fall bekannt, dass ein Wechselmodell gegen den Willen eines Beteiligten angeordnet wurde. Nein, es stimmt nicht, dass das Kind automatisch beim Vater bleiben muss. Genauso ist es kein Automatismus, dass das Kind bei der Mutter bleibt. Nein, du musst nicht beweisen, dass er ein schlechter Vater ist. Du solltest stattdessen darlegen, dass du bisher die Hauptbetreuung des Kindes übernommen hast und das auch weiter tun willst - und dass der Vater gerne ein großzügiges Umgangsrecht haben kann.

Bitte hol dir rechtliche Beratung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

moniiiiqueb 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 16:08

Danke dir, für deine ehrliche Antwort!

das kindeswohl habt ihr beide schwer geschädigt durch euer kindergartenverhalten. es ging gewalt von beiden seiten aus. somit brauchst du dich also nicht schöner darstellen. wenn du also ausziehst dann steht dir das frei aber du wirst gegen den willen des vaters das kind nicht bekommen. auch ein gericht wird da nichts weiter tun.

die anzeige wird in nächster zeit im papierkorb verschwinden da uninterssant und nix weiter passiert ist. du wirst dich also mit kv einigen müssen. da du psychische störungen hast, spricht das nicht für dich. da kv die gewohnte umgebung und das soziale umfeld erhält, hat er die besten karten. dazu kommt, dass oma noch direkt vor ort ist für die betreuung des kindes.

Das Sorgerecht wird üblicherweise geteilt. Das gegenwärtig bevorzugte Modell in solchen Fällen ist das Wechselmodell. Das Kind lebt also abwechselnd bei den Eltern. Ein Wechsel kann jede Woche oder alle zwei Wochen stattfinden.

Für mich ist dieses Modell Kindeswohlgefährdung, aber so wird es derzeit gehandhabt. Dass Du das Kind alleine bekommst, könnte nur der Fall sein, wenn Dein Mann das Sorgerecht abgesprochen bekommt. Und das ist, trotz der Körperverletzung, sehr unwahrscheinlich.

tanikatasselo  04.01.2025, 15:28

das bevorzugte modell ist nicht das wechselmodell, da es in der regel nicht dem kindeswohl entspricht ein kind ständig zwischen den eltern hin und her zu schubsen zwischen den eltern ohne je ein festes zu hause zu haben. das gegenwärtig immer noch bevorzugte modell ist kind lebt bei einem elternteil und sieht den anderen zum umgang alle 14 tage und im urlaub.

das sorgerecht wird nicht geteilt, da es kein geteiltes sorgerecht gibt. die regel bei einer ehe ist gemeinsames sorgerecht. da er das kind weder missbraucht noch misshandelt hat, gibt es keinen grund ihm sorgerecht zu entziehen. genauso unwaohrscheinlich ist, dass sie das kind bekommt wenn sie auszieht.

spelman  04.01.2025, 15:31
@tanikatasselo

Bei allen Scheidungen, die ich in letzetr Zeit irgendwo mitgekommen habe, wurde das Wechselmodell für die Kinder eingeführt. Und ich bin ganz Deiner Meinung, dass das nicht dem Kindeswohl dient.

Das mit dem Sorgerecht ist eine Formulierungsfrage. Beide eltern behalten das Sorgerecht.

tanikatasselo  04.01.2025, 15:32
@spelman

nein wurde es nicht, da es nicht dem kindeswohl dient und nur beschlossen werden könnte wenn beide eltern sich einig wären. das ist in sehr wenigen fällen so

Unzwar möchte ich mich jetzt endlich von meinem „noch Mann“ trennen.

https://youtu.be/4JFPZFvjz4g?si=JAR4T0JlRIpedimO

was er mir aber nicht abgekauft hat, sondern eher seiner Mutter geglaubt hat, die schon länger versucht unsere Ehe zu ruinieren…

und geschafft hat.

Wir hatten an dem Tag einen großen Streit, ich habe ihn beleidigt und er hat mich beleidigt .

🙄

Und da er bei Beleidigungen immer sehr schnell wütend wird, hat er mich so stark gegen mein Schienbein getreten, das es blau wurde.

https://www.youtube.com/watch?v=3X1tmEp6gJw

Darauf hin habe ich direkt die Polizei kontaktiert.

Alter wieso spricht der nicht einfach die Scheidung aus? Ganz ehrlich. Mir wäre in dem Augenblick auch das Kind egal.

Dazu muss ich aber noch sagen, das er, als er mich getreten hatte, den kleinen auf dem Arm hatte und der kleine jede Sache mitbekommen hat.

Ja und nu?

Mein noch Mann hat jetzt eine Anzeige gegen Häusliche Gewalt und beim Jugendamt hieß es Kindeswohlgefährung.

Alter. der Typ soll sich einfach trennen! Am Ende heult er doch rum: "Öhhh ich habe alles verloren!" er macht sich das Leben nur schlimmer mit dir!

Da wir beide ja an dem Streit beteiligt waren, er aber der einzige war, der gewalttätig war

🤣🤣🤣 DU HAST IHN BELEIDIGT! 🤣🤣🤣

möchte ich mich gern schlau machen, wo der kleine bleibt, wenn wir uns trennen?

Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass du das Sorgerecht bekommen wirst #belive all Women #Gammabias

Leider leide ich kurz nach der Geburt an Depressionen

ajajaj....

die aber ohne Therapie aktuell fast weg sind.

na immerhin...

Ich möchte trotzdem, damit der kleine zu mir kommt, wenn wir uns trennen, auf jeden Fall eine Therapie besuchen.

🤦‍♂️

Hört sich sehr kindisch an, ich weiß.

Kindisch? Das ist TERROR!

Ich hänge einfach zu sehr an ihm

https://youtu.be/YX3-TKkvYJc?si=u8UWE8j2yXSE7tZg

Das einzige was ich will, ist den kleinen bei mir, wenn wir uns trennen.

Mach das...

Geh zum Anwalt. Geh zum Jugendamt. Hol dir bei beiden eine Beratung.

Je EHER du dich ums Sorgerecht kümmerst, desto bessere Chancen hast du.

Du musst aber beweisen das er nicht gut zum/fürs Kind ist.

Ansonsten bleibt das Sorgerecht geteilt. Ihr müsst euch dann einig werden, bei wem der Kleine Hauptsächlich lebt.

Erzähl die Story mit dem Krankenhaus dem Jugendamt. Damit es in die Akte aufgenommen wird.

Es wird ein schwerer Kampf, aber es lohnt sich für dich und einen Sohn.

tanikatasselo  04.01.2025, 15:29

das sorgerecht hat sie bereits. es ist nicht geteilt, sondern sie hat es gemeinsam mit dem anderen elternteil. es bleibt gemeinsam, da nichts dagegen spricht

tanikatasselo  05.01.2025, 17:18
@Sunnyday1981

die liegt von ihrer seite aus bereits vor, da sie streit vom zaun bricht, den vater beleidigt etc. er hat nichts gemacht außer ihr ans bein zu treten. das ist keine kindeswohlgefährdung, da er dem kind nichts getan hat.somit spricht aufgrund ihrer psychischen labilität und störungen und das sie sich nicht wie ein erwachsener benehmen kann und sich asozial benimmt alles dagegen das das kind bei ihr bleibt. sie kann ausziehen, aber darf das kind nicht mitnehmen ohne seine zustimmung. somit ist er fertig mit ihr