Eigene Wohnung ohne Trennung?

4 Antworten

Natürlich, da Du der Anmietung der neuen Wohnung zugestimmt hast (oder sie vermutlich sogar selbst gemietet hast, da der Vermieter darauf bestehen wird) und Du unterhaltspflichtig bist. Falls Du die Meinung deiner Frau richtig wiedergegeben hast, dann verstehe ich sie allerdings nicht. Sie bliebe in einer neuen Wohnung genauso abhängig von dir wie zuvor. Falls - wie ich vermute - sie eher etwas Abstand zu dir gewinnen will, wäre eine deutlich größere Wohnung (getrennte Schlafzimmer usw.) mit Sicherheit billiger als zwei Wohnungen.

Erwin71770812  14.05.2025, 20:49

Das mit der größeren Wohnung und den getrennten Schlafzimmer funktioniert auf die Dauer nicht.

Jetzt ist unsere Frage müsste ich für ihre Wohnung aufkommen ?

Wenn sie ausziehen möchte, dann muss sie auch für die Wohnung aufkommen. Da sie aber kein Geld hat, wirst du am Ende für die Wohnung aufkommen. Wenn du das nicht möchtest, kann sie auch keine Wohnung anmieten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche Erfahrung

Dannyyxx 
Beitragsersteller
 18.03.2025, 16:59

Und das Amt unterstützt sie sicherlich auch nicht da wir verheiratet sind . Also gehe Mal stark davon aus hatte bis jetzt nichts mit dem Amt am Hut .

Linuel  18.03.2025, 17:09
@Dannyyxx

Nein, natürlich zahlt das Amt da keine Wohnung!

Durch die Eheschließung bilden beide Ehepartner eine sogenannte Bedarfsgemeinschaft. Dein Einkommen wird also auf ihren Regelsatz angerechnet.

Entsprechend wirst du für ihre Kosten mit aufkommen müssen.

Ja das wäre sehr nett,sonst wie kann sie alles bezahlen?Wenn sie von dir abhängig ist? geht gar nicht.So oder so.Lg

Und wenn sie das nervt,frage sie mal bitte mit welchen Finanziellen garantie sie möchte ausziehen?.Wenn du das nicht zahlen kannst na den sie muss weiter leben wo sie sich gerade befindet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Caila  18.03.2025, 16:58

Sie ist es auch wenn sie auszieht.

malteser55  18.03.2025, 16:59
@Caila

Ja klar,wie kann die arma Frau sonst das alleine scaffen?

malteser55  18.03.2025, 17:02
@Caila

Ok mit 2 Kinder ja?Und wie macht sie das?Leicht gesagt als getan. :) Lg

Caila  18.03.2025, 17:03
@malteser55

Dafür gibt es Kita, Tagesmütter oder je nach Alter Hort.

malteser55  18.03.2025, 17:04
@Caila

Ja den sie weiss schon alles bescheid na den sie muss was einfallen lassen

Dannyyxx 
Beitragsersteller
 18.03.2025, 17:11
@malteser55

Unser 2 Kind geht ja in die Kita aber leider ist es 3 Tage in der Kita und dann 2 Wochen krank welcher Arbeitgeber macht das auf Dauer mit ?

Ich will auch nicht das meine Frau schlecht da steht um Gottes Willen!

Dannyyxx 
Beitragsersteller
 18.03.2025, 17:13
@Dannyyxx

Dazu muss ich noch sagen bin als Werkstattleiter sehr viel eingebunden Überstunden. Meisterschulung es Wochende . Also Zeit ist schwierig

malteser55  18.03.2025, 17:18
@Dannyyxx

Na den mehr kannst du aber nicht machen,alles finanzieren ist auch alles 2x bezahlen.