Was tun wenn die Eltern sich streiten?

7 Antworten

Es gibt Phasen wo sich Eltern oft streiten. Das ist so, wenn man länger aufeinander hockt. Als Kind kannst du da nichts tun. Aber du musst dir keine Sorgen machen, dass sie sich gleich trennen. Streiten ist nicht nur negativ. Es kann auch gut sein um Problemen auf den Grund zu gehen und manchmal gibt es Zeiten wo es mehr Streit gibt und Zeiten wo es weniger Streit gibt. Ist aber alles ganz normal. So lang es im Rahmen bleibt ist alles in Ordnung. Dazu kommt es ja auch auf den Grund des Streits an, keiner wird sich trennen, weil sie sich nicht einigen können in welcher Farbe sie das Wohnzimmer streichen oder so....

Weihnachtsstress, würde ich erst einmal sagen. Alles muss zum Fest vorbereitet sein, die Geschenke gekauft, das Essen organisiert, der Baum besorgt und geschmückt und so weiter. In der Vorweihnachtszeit gibt es öfters mal Stress. Ich an deiner Stelle würde abwarten ob es nach Weihnachten auch noch so ist. Meistens beruhigt es sich.

Allerdings könnt ihr auch etwas tun. Fragt, ob ihr bei den Vorbereitungen helfen könnt.

Du kannst nichts machen, ausser mal deine Bedenken anzusprechen, dass du dir eben Sorgen machst, wenn sie sich nun öfters streiten.

Aber ist es nicht auch so, dass du dich manchmal mit deiner Schwester streitest? Sie aber trotzdem gerne hast, sie nicht missen möchtest?

Du selber auch mal streit mit einem Elternteil hast und doch ebnet sich dies sofort wieder, nach der ersten Gefühlswallung, wo man den andern grade auf den Mars schicken möchte.

Es ist aber gut, wenn deine Eltern wissen, dass dich ihre Streitereien belasten und du dich unsicher fühlst, es dich belastet.

öfter, ohne S

Das kann passieren, ändern kann man es nicht.
Man kann sich Hilfe suchen, also sowohl Du als auch deine Eltern

Hi. Ich kann dich verstehen das du Angst hast. Vielleicht sollest du deine Mütter oder deinen Vater fragen wie es ihnen geht und ob sie sich trennen.