Meine Eltern wollen sich trennen .... was soll ich machen?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo

also bei mir war es das selbe meine eltern haben sich getrennt und ich kam gar nicht damit klar, aber (auch wenn du das jetzt nicht glaubst)hat sich die situation seit der scheidung unglaublich gebessert. Meine Schwestern und ich, wir wohnen bei unserer Mutter. Ganz klar war es am Anfang ungewohnt aber eigentlich hat sich alles gebessert, meine Mutter ist wieder fröhlich und wir sehen unseren Vater regelmässig. und auch dem geht es besser, als sie noch zusammen waren, waren beide wortkarg und mürrisch geworden ich hatte damals angst etwas zu sagen, weil ich nicht wollte dass ein streit ausbricht

wenn du willst kannst du mir eine anfrage schicken wir können ein bisschen quatschen, erfahrungen austauschen vielleicht hilft dir das, mir vielleicht auch ich habe nie mehr über diese Zeit gesprochen

lg traumtanztrapez

Du wirst in einem Scheidungsverfahren auch gefragt werden. Ihr drei Kinder solltet zusammenhalten und gemeinsam überlegen, was ihr wollt und es dann Euren Eltern zusammen sagen.

Leider sind immer die Kinder die Leidtragenden, wenn sich nicht beide Eltern ausreichend bemühen, das Schiff "Familie" in gutem Fahrwasser zu halten :(

So leid es mir tut - machen kannst Du da leider nichts außer an beide Eltern zu appellieren, nicht nur an sich selbst zu denken (was beide energisch abstreiten werden, daß sie egoistisch seien)

Im Augenblick ist es noch so, daß die Eltern die Fürsorgepflicht und das Aufenthaltsbestimmungsrecht haben - wenn es aber zur Trennung kommt und die Eltern sind sich nicht einig, werdet Ihr vom Jugendamt befragt, ob und zu wem Ihr wollt

Du kannst aber auch jetzt schon zum Jugendamt gehen und Dich dort beraten lassen, welche Möglichkeiten bestehen, dann kommt nicht alles so überraschend und Du hast noch Zeit, Dir selber alles zu überlegen.

Und natürlich wirst Du nicht adoptiert - das ginge nur, wenn beide Eltern Dich zur Adoption freigeben und das werden sie mit Sicherheit nicht tun :)

Was möchtest Du wissen?